Haug Schlafträume - Vorbildliche Werbung 2009
Haug Schlaf(t)räume, Geislingen
Vorbildliche Werbung
Mit einem gewitzten Wortspiel verweist Haug Schlaf(t)räume – ohne „t“ in Klammern werden daraus „Schlafräume“ – auf die Inszenierung des Warenangebots nach dem Konzept des angewandten Wohnens in seinem Ladengeschäft. Das etablierte Bettenhaus in der schwäbischen Kleinstadt Geislingen im Zollernalbkreis bietet auf rund 450 Quadratmetern Verkaufsfläche ein Komplettsortiment zur ganzheitlichen Schlafzimmer-Ausstattung, das von Möbeln, Schlafsystemen und Bettwaren bis zu Teppichen, Gardinen und Sonnenschutz reicht.
Der dynamische Inhaber Jürgen Haug, der den 1947 gegründeten Bettenhandel von seinen Eltern Mitte der 90er Jahre übernommen hat, betreibt das Geschäft gemeinsam mit seiner Frau Silke sowie drei Teilzeitkräften. Während einer turbulenten Renovierungs- und Ausbauphase der Ausstellungsräume von 1999 bis 2007, in die auch das 60-jährige Firmenjubiläum fiel, nutzten die Haugs die Gunst der Stunde, die Umstrukturierungsmaßnahmen sukzessive nach außen zu kommunizieren: „Wir haben Räumungs- und Eröffnungsverkaufsaktionen veranstaltet und massiv dafür geworben“, erzählt Jürgen Haug.
Er rührt auch nach der Umbauphase weiter kräftig die Werbetrommel, mit Direct-Mailing-Aktionen und Zeitungsanzeigen. Die rund 4.000 Stammkunden werden jeweils persönlich per Postbrief zu Sonderverkäufen und Events eingeladen. Mit Blick auf die Neukundengewinnung wendet sich der Einzelhändler freilich auch an das breite Publikum im Einzugsgebiet seines Fachgeschäfts, das sich etwa 40 Kilometer rund um Geislingen erstreckt. Die Konsumenten werden mittels ein- bis dreispaltigen Inseraten, Prospektbeilagen, Zeitungskollektiven und redaktionellen Veröffentlichungen in den beiden Lokalzeitungen Zollernalbkurier und Schwarzwälder Bote über die aktuellen Aktivitäten des Bettenhauses informiert.
Hinzu kommen reine Image-Anzeigen in Zusammenarbeit mit Herstellerfirmen, die sich dann an den Werbekosten beteiligen.
Die Kundenveranstaltungen, für die das Familienunternehmen keinerlei Aufwand scheut, sind bunt gemischt und abwechslungsreich zusammengestellt: Prämienwochen mit attraktiven Rabatten, Wohlfühltage mit Gesundheitsvorträgen, verkaufsoffene Sonntage, ein langer Adventssamstag und, nicht zu vergessen, im Oktober 2007 das Jubiläum „60 Jahre Haug“, das in großem Stil gefeiert wurde. Bei den Events wird immer auch für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt. Entweder gibt es ein Frühstücksbuffet, Kaffee und Kuchen, ein Glas Sekt, kleine Geschenke oder Gutscheine zur Bettfedernreinigung. „Wir müssen den Kunden einen Anreiz bieten, damit sie kommen“, weiß der spendable Inhaber aus Erfahrung.
Ideen und Anregungen erhält Haug Schlafträume auch vom Möbel-Zentral-Einkauf (MZE) in Neufahrn, bei dem der Händler seit 2006 Mitglied ist. Jürgen Haug engagiert sich in der Vertriebsschiene „Mondschein“ und profitiert vom Service und den Marketingkonzepten der Verbundgruppe, darunter der „Rote Salon“.
Vorbildliche Werbung des Jahres 2009