Bettenwelt Lippstadt - Vorbildliche Digitalstrategie 2022
Bettenwelt, Lippstadt
Die Zukunft ist digital
Mit seinen vier Bettenfachgeschäften in Lippstadt, Soest, Paderborn und Gütersloh will Martin Weber auch in vielen Jahren noch erfolgreich sein. Damit das gelingt, setzt der Fachhändler verstärkt auf digitales Marketing. Denn da ist Weber sich sicher: Ohne digitale Kompetenz geht auch im stationären Handel in Zukunft gar nichts mehr.
Bis 2019 hat die Bettenwelt ihre Kunden ganz klassisch über Anzeigen und Beilagen in den örtlichen Tageszeitungen und Anzeigenblättern angesprochen. „Seither hat sich bei uns eine Menge geändert“, sagt Carsten Bunsmann, der als Assistent der Geschäftsleitung auch verantwortlich ist für das Marketing der insgesamt vier Bettenfachgeschäfte, die sich über Ost- und Südwestfalen verteilen.
Mit einem Agenturwechsel und der Neugestaltung des Internetauftritts habe die Bettenwelt sich weitgehend von der analogen Werbung verabschiedet. „Der Streuverlust war einfach zu groß“, erklärt Geschäftsführer Martin Weber. Allein gezielte Mailings, die in der Regel mit kleinen Treuegeschenken verbunden sind, sollen auch künftig per Post verschickt werden. Ansonsten erreiche man die Kunden von heute und morgen viel besser auf digitalen Wegen. Aber auch diese führten nicht alle zum gewünschten Ziel. „Den Rat, am besten alle verfügbaren Kanäle zu bespielen, haben wir nicht befolgt“, so Weber weiter. Stattdessen entwickelte die Bettenwelt gemeinsam mit der Mindener Agentur Comon eine Strategie, die Kunden und potenzielle Kunden zielgenau dort abholt, wo sie sich aufhalten. „Das ist natürlich im Internet“, ergänzt Carsten Bunsmann. „Schließlich sind Smartphone oder Ipad heute stets griffbereit.“
Die Bettenwelt bietet eine große Auswahl an Bettwäsche namhafter Marken wie Joop, Bassetti, Esprit, Estella, Ibena oder Heckett&Lane.
Punkt Nummer eins auf der Liste war somit, die Sichtbarkeit im Netz zu erhöhen. „Dafür sorgt vor allem unsere Website, die neben umfassenden Informationen zum Sortiment und den Serviceleistungen auch immer wieder neue Aktionen bietet“, beschreibt Martin Weber. Durch die ständige Aktualisierung der jeweiligen Themenfelder oder den Einsatz von Blog-Artikeln, in denen es beispielsweise um Gesundheitsthemen und Tipps rund um den guten Schlaf gehe, werde eine langfristige Kundenbindung aufgebaut. „Dabei kommt es ganz besonders auf den Content an“, präzisiert der Geschäftsführer, „damit die Kunden immer wieder einen Grund haben, auf unsere Seite zu klicken – oder unseren Online-Shop zu besuchen.“
Gleiches gelte auch für den Einsatz der Sozialen Medien, die ein wichtiger Teil der digitalen Marketing-Strategie der Bettenwelt seien. „Es reicht nicht, einfach nur auf Facebook oder Instagram vertreten zu sein“, erklärt Carsten Bunsmann. „Die Kanäle müssen auch regelmäßig bedient werden und vor allem dem Nutzer einen Mehrwert bieten.“ Für diesen sorgt das junge Agentur-Team, indem es wöchentlich frische Inhalte, etwa in Form von produktbezogenen Posts, Gewinnspielen, Mottotagen, ‚Shop the Look‘-Angeboten, Mitarbeitervorstellungen oder Service-Posts ins Netz stellt.
„Da die Persönlichkeit in den Sozialen Medien eine ganz wichtige Rolle spielt, haben wir dem Ganzen zusätzlich ein konkretes Gesicht gegeben“, beschreibt Bunsmann weiter. So stellt Heidi Schäfer, eine langjährige Mitarbeiterin der Bettenwelt, regelmäßig in kurzen unterhaltsamen Videos Aktionen oder Produkte vor.
Durch den Mix aus einem stetigen Grundrauschen und gezielten Aktivitäten im Netz gelingt es der Bettenwelt, eine deutlich breitere Zielgruppe als zuvor mit der analogen Werbung anzusprechen. „Wir haben die Kosten halbiert, aber den Nutzen deutlich erhöht“, bringt Martin Weber es auf den Punkt. Dazu trage auch die Unterstützung des Marketings durch SEO- und SEA-Maßnahmen bei. „So erreichen wir viele Menschen, die sonst nie auf uns aufmerksam geworden wären.“ Das gelte sowohl für das jüngere, aber auch für das ältere Publikum, das ja mittlerweile genauso selbstverständlich im Internet unterwegs sei.
Dass der Wandel, der mit der digitalen Strategie eingeläutet werden sollte, bereits erfolgreich ist, zeigen die Rückmeldungen, die die Bettenwelt online erreichen, aber auch die Erfahrungen, die die Teams an allen Standorten machen. Dazu zählen neben dem Stammhaus in Lippstadt, wo sich zudem ein Outlet mit einem preiswerteren Sortiment befindet, Filialen in Soest und Paderborn, 2016 wurde eine weitere in Gütersloh eröffnet.
Probeliegen ist grundsätzlich erwünscht auf der 1600 Quadratmeter großen Austellungsfläche.
Alle Geschäfte bieten das komplette Programm, bestehend aus Boxspringbetten, ausgewählten Matratzen, Lattenrosten und Schranksystemen sowie Wasser-, Polster-, und Holzbetten von führenden Herstellern aus Deutschland, den Niederlanden, Belgien und der Schweiz. Darüber hinaus zählt eine große Auswahl an Zudecken, Kissen, Bettwäsche und Frottierwaren zu dem hochwertigen Sortiment.
Das Einzugsgebiet der einzelnen Häuser erstreckt sich jeweils rund „30 Kilometern um den Kirchturm“ und deckt so den südlichen und östlichen Teil Westfalens gut ab. „Mehr wollen wir auch gar nicht erreichen“, sagt Martin Weber. Die digitale Marketing-Strategie ziele vielmehr darauf ab, das umfangreiche Sortiment, die Beratungskompetenz und das Service-Angebot der Bettenwelt in der Region dauerhaft bekannt zu machen.
Um das zu erreichen, das ist dem Geschäftsführer klar, dürfe man sich nicht auf dem Erreichten ausruhen. „Die digitale Welt ist schnelllebig, da muss man sich ständig neu erfinden.“ Der Zukunftsplan für die Bettenwelt ist somit vielfältig: Natürlich sollen die bekannten Kanäle emsig weiter bespielt werden. „Darüber hinaus arbeiten wir aber auch an neuen Ideen“, verkündet Martin Weber. Influencer-Marketing könne das sein oder der Einsatz eines Testimonials, etwa in Gestalt von Comedian Matze Knop, der gebürtiger Lippstädter ist. Genaues stehe noch nicht fest. „Die Hauptsache ist, wir bleiben in Bewegung.“
Vorbildliche Digitalstrategie des Jahres 2022