Betten Hennecke - Vorbildliche Digitalstrategie 2022
Betten Hennecke, Schmallenberg
Tradition trifft Innovation
Seit 220 Jahren sorgt sich Betten Hennecke im sauerländischen Schmallenberg um den guten Schlaf seiner Kunden. „Unsere lange Tradition ist Teil unseres Erfolgs“, sagt Richard Hennecke, der das Geschäft in siebter Generation führt. „Ein weiterer ist, dass wir uns ständig weiterentwickeln.“ So beschäftigt das Familienunternehmen sich beispielsweise schon seit Jahren mit dem Thema Nachhaltigkeit und macht sich jetzt mit einer ausgefeilten Digitalisierungstrategie fit für die Zukunft.
Seit 1802 ist Betten Hennecke im Schmallenberger Ortsteil Fleckenberg zu Hause – in einem malerischen Fachwerkhaus inmitten der ländlichen Idylle des Sauerlandes. „Seit dem Gründungsjahr hat sich an unserer Leidenschaft und Begeisterung für gute Betten und guten Schlaf nichts geändert“, erklärt Inhaber Richard Hennecke. Dabei stellen die Fachhändler seit jeher die individuellen Bedürfnisse ihrer Kunden in den Vordergrund. Eine umfangreiches Produktangebot, kompetente Beratung und umfassender Service sind demnach die Grundpfeiler, auf die Betten Hennecke setzt. „Für dauerhaften Erfolg reicht das allein aber nicht aus“, weiß Richard Hennecke. Vielmehr gelte es, ständig in Bewegung zu bleiben und sich Veränderungen anzupassen. „Derzeit ist es vor allem die digitale Transformation, die uns als Händler zwingt, aktiv zu werden.“
Ein vielseitiges Bettwäsche- und Frottiersortiment bietet die passenden Produkte für jeden Geschmack.
Betten Hennecke hat das Signal frühzeitig erkannt und in eine digitale Infrastruktur investiert. „Die Lockdowns haben uns aber gezeigt, dass es damit allein nicht getan ist“, erklärt der Fachhändler. „Deshalb haben wir die Zeit genutzt und eine umfassende Strategie auf den Weg gebracht, die es uns ermöglichen soll, mit digitalen Techniken unser stationäres Geschäft zu unterstützen.“
Ausgangspunkt für alle Bemühungen sind die Kunden. „Sie gilt es über verschiedene Kanäle digital zu erreichen und in den Online-Shop oder direkt nach Schmallenberg in unser Geschäft zu begleiten.“ Richard Hennecke sieht insgesamt wichtige Kontaktpunkte auf der Costumer Journey. So sei es zunächst einmal wichtig, potenzielle Kunden auf das Geschäft aufmerksam zu machen und sie dazu einzuladen, Betten Hennecke bei einem Kaufwunsch in ihre Überlegung einzubeziehen. Sei schließlich ein Kauf erfolgt, sollte ein gutes Serviceangebot die Kunden binden, damit sie auch ihr nächster Einkauf wieder in den Shop oder das Geschäft führt. „Wir wünschen uns, dass unsere Kunden sich mit der Marke Betten Hennecke identifizieren und bei jeder Frage rund um das Thema Bett gleich an uns denken“, so der Fachhändler.
Um dieses Ziel zu erreichen, legt Betten Hennecke den Fokus der Digitalstrategie auf vier Handlungsfelder. Die technische Basis der Digitalisierung bilden die Online-Shops www.betten-hennecke.de und www.sauerlandbett.de mit der angeschlossenen Warenwirtschaft. Betten Hennecke nutzt die Shops zugleich als digitale Touchpoints, um seinen Kunden auch online ein optimales Beratungserlebnis zu ermöglichen. Über Social Media-Kanäle mit informativem Content kann der Fachhändler mit den Kunden digital kommunizieren und eine Vertrauensbasis aufbauen. Digitales Marketing unter anderem in Form von E-Mailings, Suchmaschinenoptimierung oder Online Werbung sorgt schließlich für eine erhöhte Sichtbarkeit im Netz.
Um alle Maßnahmen umzusetzen, hat Richard Hennecke sich Hilfe besorgt. „Wir arbeiten mit einer sehr engagierten Agentur zusammen“, erklärt er. Dort werde auch dafür gesorgt, dass es bei den digitalen Aktivitäten nicht zum Stillstand kommt, etwa indem der Blog auf der Website des Fachgeschäfts oder die Social Media Auftritte regelmäßig mit aktuellem Content versorgt werden. „Zusätzlich nutzen wir das Marketing-Paket der ABK, dem Verband der Bettenunternehmer“, ergänzt Hennecke.
Die Sichtbarkeit im Netz, die auf diesem Wege geschaffen werde, davon ist Richard Hennecke überzeugt, werde für den stationären Handel immer wichtiger. „Wer heute ein bestimmtes Produkt kaufen will, informiert sich im Internet, bevor er ein Geschäft betritt.“ Betten Hennecke wolle diese Tatsache nutzen, um digital auf die Stärken des Fachgeschäfts hinzuweisen. Dazu zählen neben hoher Beratungskompetenz des gesamten Verkaufsteams und einem beeindruckenden Sortiment in den Bereichen Betten, Matratzen, Zudecken, Kopfkissen, Wohndecken, Frottierwaren und Wäsche namhafter Hersteller auch ein starke Fokussierung auf regionale Produkte und Nachhaltigkeit.
Im gesamten Geschäft sollen attraktiv dekorierte Kojen die Kunden inspirieren.
So stammt die Rohware für die hauseigene Feder- und Daunenmanufaktur etwa vor allem von Sauerländer Gänsebauern. Vor gut einem Jahr hat der Fachhändler zudem das Projekt „Sauerlandbett“ ins Leben gerufen. Das Besondere daran: Die massive Eiche für das Bettgestell stammt aus Wäldern in der Region, die Weiterverarbeitung übernehmen ausschließlich Hersteller und Unternehmen, die im Sauerland angesiedelt sind, verpackt wird das Ganze in recycelbaren Materialien.
Einen Beweis dafür, dass die Fokussierung auf Qualität und Kundenzufriedenheit sich auszahlt, sieht Richard Hennecke unter anderem in der vielfältigen Kundenstruktur. „Bei uns kaufen die Menschen aus der Region ein, aber auch Urlauber und schließlich statten wir einige exklusive Hotels im Sauerland aus“, zählt er auf. Unterstützt durch die Digitalisierungsstrategie habe Betten Hennecke zudem das gesteckte Ziel erreicht, die sich verändernden Erwartungen der Kunden zu erfüllen und eine Schnittstelle zwischen der digitalen und der analogen Welt zu schaffen.
„Es gelingt uns, die Kunden digital zu treffen und auf dem Weg in unser Geschäft zu begleiten“, resümiert der Fachhändler und ist sich sicher, dass Betten Hennecke so auch in der achten Generation als genauso traditionsreiches wie innovatives Fachgeschäft im Sauerland erfolgreich sein wird.
Vorbildliche Digitalstrategie des Jahres 2022