PDK Schlafcomfort - Vorbildliches Fachmarktkonzept 2022
PDK Schlafcomfort, Olpe

PDK Schlafcomfort, Olpe

Als Unternehmen viel dazugelernt


Man lernt nie aus – der gut gemeinte Ratschlag gilt nicht nur in jedem Lebensalter, sondern lässt sich auch auf Unternehmen übertragen. Davon ist Bernd Klinner überzeugt und stellt dementsprechend das Konzept seines Bettenfachmarkts PDK Schlafcomfort in Olpe regelmäßig auf den Prüfstand. So konnte der Händler nicht nur die Corona-Krise erfolgreich meistern, sondern sieht sich auch perfekt aufgestellt für die Zukunft.

Die Pandemie hat den Handel hart getroffen – Lockdowns, Hygienemaßnahmen oder Kontaktdatenerhebungen waren nur einige der Auflagen, die monatelang den Geschäftsalltag erschwerten, wenn nicht gar unmöglich machten. „Der Ernst der Lage war uns von Anfang an bewusst“, erinnert sich Bernd Klinner, Inhaber des Bettenfachmarkts PDK Schlafcomfort mit zwei Standorten in Olpe und Kreuztal. „Aber wir haben uns der Herausforderung gestellt – mit Erfolg.“

PDK Schlafcomfort, Olpe
Die Kunden finden bei PDK Schlafcomfort nicht nur das richtige Bett, sondern auch die dazu passende Bettwäsche.

Bereits den ersten Lockdown Anfang 2020 hat der Fachhändler genutzt, um in seinem Geschäft einige Neuheiten einzuführen, die im Verlauf der Pandemie noch erweitert wurden. „Unsere Hauptintention dabei war, Kundenkontakte zu pflegen und am besten noch zu erweitern, auch während die Geschäfte geschlossen bleiben mussten“, erklärt er.
Für diesen Zweck wurde zunächst ein Notdienst rund ums Bett eingerichtet. War beispielsweise ein Wasserbett undicht oder ein Lattenrost defekt, konnten Klinner und sein Team meist noch am selben Tag zu Stelle sein – unabhängig davon, wo das Bett ursprünglich gekauft wurde.

Darüber hinaus gelang es PDK Schlafcomfort, auch während der Lockdowns verschiedene Einkaufsmöglichkeiten zu schaffen. Um die Grundversorgung in der Region zu gewährleisten, wurde ein sofort abhol- bzw. lieferbares Sortiment im Preiseinstieg zusammengestellt. „Dazu haben wir ein Schnell-Lieferprogramm ins Leben gerufen, das nahezu alle Produktbereiche des Fachmarkts umfasste und uns ermöglicht hat, zu jeder Zeit spontane Kaufwünsche zu erfüllen“, beschreibt Bernd Klinner.  Abgerundet wurde der Service durch eine großzügige Umtausch-Garantie für Bestellungen die im Lockdown vorgenommen wurden.
Die Versorgung mit Produkten sei es aber nicht allein gewesen, die PDK Schlafcomfort bislang erfolgreich durch die Krise gebracht habe, erklärt der Fachmakt-Inhaber weiter. „Wir haben auch unsere Serviceangebot erweitert, beispielsweise, indem wir unser PDK-Beratungssystem den veränderten Bedingungen angepasst haben.“ Das hauseigene Beratungssystem zeichnet sich dadurch aus, dass das Sortiment nicht klassisch nach Marken, sondern nach Eigenschaften sortiert wird. „Unsere Herangehensweise ist, den speziellen Bedarf einer Kundin oder eines Kunden zu analysieren, um sie oder ihn im Anschluss zielgenau an die passenden Produkte heranzuführen“, ergänzt Bernd Klinner.

Die Auswahl, die dafür zur Verfügung stehe, reiche von Einsteigermodellen bis zu Premiumsortimenten, oberste Priorität habe aber immer der Nutzwert für die Kunden. Um diesen auch in der Krise zuverlässig ermitteln zu können, hat PDK Schlafcomfort sein Beratungssystem um einen Fragebogen erweitert. Mit dessen Hilfe konnten in Beratungsgesprächen, die etwa per Telefon, Videokonferenz oder FaceTime stattfanden, alle nötigen Informationen zusammengetragen werden, die nötig waren, um für die Kunden auch ohne Besuch im Geschäft das passende Boxspringbett, Matratze, Unterfederung, Zudecke oder Kissen auswählen zu können.

Schließlich wurde mit dem Angebot einer Hausberatung die Möglichkeit geschaffen, bei den Kunden zu Hause den persönlich passenden Bedarf zu ermitteln oder die finale Entscheidung bei vorausgewählten Produkten treffen zu können. Bei zahlreichen Lieferungen war zudem ein Schlafberater dabei, der sich vor Ort um die individuelle Feineinstellung der Produkte kümmerte, die zuvor online oder telefonisch bestellt worden waren.

Um auf das ausgeklügelte „Corona-Programm“ hinzuweisen, hat PDK Schlafcomfort nicht allein in die Maßnahmen, sondern auch in das Thema Marketing investiert. „Wir waren mit unseren besonderen Angeboten vom Notdienst bis zur Hausberatung permanent sowohl in den regionalen Printmedien als auch auf verschiedenen Social-Media-Kanälen präsent und haben natürlich auch auf unserer Homepage offensiv darauf hingewiesen“, erklärt Bernd Klinner. „Wir wollten von Beginn der Corona-Krise an den persönlichen Kontakt zu den Kunden aufrecht erhalten und ihnen das unter den gegebenen Umständen höchstmögliche Maß an Service bieten.“

PDK Schlafcomfort, Olpe
Im Obergeschoss befindet sich die Boxspringbetten-Galerie.

Dass das Ziel erreicht wurde, zeigen sowohl die zahlreichen positiven Rückmeldungen, die PDK Schlafcomfort von Seiten der Kunden bis heute erreicht haben, als auch die nackten Zahlen. „Es ist uns nicht nur gelungen, als stationärer Fachhandel dem anonymen Online-Handel etwas entgegenzusetzen, wir konnten während der Schließungszeiten auch zwischen 55 und 65 Prozent des durchschnittlichen Normalumsatzes erreichen.“ Seine Marktposition in der Region Sauer- und Siegerland habe das Geschäft damit nachhaltig gestärkt und zugleich einige Weichen für die Zukunft gestellt.

„Ich glaube, dass etwa Haus- oder Terminberatungen auch in Zukunft ein Thema sein werden“, meint der Fachmarkt-Inhaber. Auch sei seiner Meinung nach die Sensibilität für die Bereiche Wohnen und Schafen bei den Endverbrauchern in der Pandemie gewachsen. „Wir begegnen dem, indem wir unsere Stärken kontinuierlich ausbauen.“ Dazu gehörten etwa die Weiterentwicklung des PDK-Beratungssystems, der digitalen Präsenz und der stationären Beratungskompetenz. Denn gerade diese Stärken, gepaart mit der Preiswürdigkeit eines Fachmarkts seien das perfekte Konzept, um PDK Schlafcomfort fit zu machen für eine erfolgreiche Zukunft. „Und damit uns das gelingt, erledigen wir unsere Hausaufgaben“, verspricht Bernd Klinner, „und lernen fleißig weiter.“


PDK Schlafcomfort

Vorbildliches Fachmarktkonzept des Jahres 2022
PDK Schlafcomfort
Friedrichsthaler Straße 10
57462 Olpe
eMail: info@pdk-schlafcomfort.de
Internet: www.pdk-schlafcomfort.de
Telefon: 02761/929776
Adresse auf Karte zeigen