Christmann Internationales Wohnen - Vorbildliche Bettenabteilung im Möbelhandel 2022
Christmann Internationales Wohnen, Langenberg
„Das Bett ist das Herzstück des Schlafzimmers“
Wohnen, Essen und Schlafen auf hohem Niveau stehen im Fokus bei Christmann Internationales Wohnen in Langenberg. „Ich beschäftige mich leidenschaftlich mit allen drei Wohnwelten“, erklärt Inhaber Thomas Christmann, „wobei ein Lieblingsthema das Schlafen ist.“ Die Corona-Krise hat der Händler genutzt, um das hauseigene Bettenstudio neu zu gestalten und zu erweitern.
Die Begeisterung für schöne Möbel und individuelles, hochwertiges Wohnen liegt bei den Christmanns im ostwestfälischen Langenberg in der Familie. 1938 wurde das Unternehmen als kleine Manufaktur für Polstermöbel und Matratzen gegründet und wandelte sich im Laufe der Jahre zu einem modernen Möbelhaus, das heute in dritter Generation von Thomas Christmann geführt wird.
Nicht einzelne Betten, sondern komplette Einrichtungsideen werden edel und inspirierend präsentiert.
Der innige Bezug zum Thema Einrichten zeigt sich bei Christmann Internationales Wohnen überall in der Ausstellung, die sich auf zwei Etagen und mehr als 2.500 Quadratmeter verteilt. „Unser Angebot ist konzeptionell aufgebaut“, erklärt Inhaber Thomas Christmann. „Wir zeigen nicht einzelne Produkte, sondern Wohnwelten, in denen wir die Möbel im Kontext in Szene setzen.“ Ergänzend zur großen Auswahl bietet das eigene Dekostudio die passenden Stoffe, Teppiche, Tapeten und Leuchten an. Schließlich gehört zum Konzept die Konzentration auf vergleichsweise wenige, aber sehr gute Marken.
Im Bereich Schlafen zählen dazu vor allem WK Wohnen, Möller Design, Kettnaker und allen voran Treca Paris. Die edle Traditionsmarke gehört bereits seit 1989 zum festen Christmann-Sortiment. „Wir haben ständig acht bis zehn Treca-Betten in der Ausstellung“, erzählt der Möbelhändler. Für sie das perfekte Ambiente zu schaffen, war ein Ziel, das mit der Neugestaltung und Erweiterung der Abteilung Schlafen erreicht wurde. Die Kojen spiegeln den eleganten Stil der Boxspringbetten sowohl in der Farbwahl als auch in der textilen Gestaltung und der Ausstattung mit Deko-Elementen und Beimöbeln, etwa von den Bielefelder Werkstätten, perfekt wider.
Bei der Entscheidung, während der Corona-Krise ausgerechnet dem hauseigenen Bettenstudio ein Makeover zu spendieren, spielte sicher auch eine Rolle, dass Betten und guter Schlaf Thomas Christmans erklärtes Steckenpferd sind. „Vor allem haben wir aber das große Potenzial erkannt, das noch im Schlafbereich steckt und uns den Wunsch erfüllt, eine größere Auswahl zu zeigen.“
Neben der Präsentation von insgesamt rund 20 Polster- und Boxspringbetten sowie klassischen Einlegesystemen hat der Händler einen weiteren Effekt im Blick: Die Steigerung des Wohlfühlfaktors für die Kundinnen und Kunden. „Das Schlafzimmer ist der Wohnbereich mit der größten Privatsphäre und das Bett das Herzstück eines jeden Schlafzimmers“, erklärt er. „Persönliche Beratung mit viel Erfahrung, Fachkenntnis und der Fähigkeit zuzuhören, spielen in diesem Bereich für uns eine besonders große Rolle.“
Dementsprechend ist die Bettenabteilung im ruhigen, hinteren Teil des Erdgeschosses untergebracht und kann zusätzlich durch Absperrkordeln wie ein VIP-Bereich vom Rest des Ausstellung abgetrennt werden. „So können wir in aller Ruhe Beratungsgespräche führen, die speziell auf die unterschiedlichen Schlafbedürfnisse zugeschnitten sind und den Kunden die Möglichkeit bieten, die verschiedenen Bettsysteme auszuprobieren“, erklärt Thomas Christmann.
Eine gute Beziehung zur Kundschaft ist dem Möbelhändler sehr wichtig. „Wir bewegen uns im Mittel- und Hochpreissegment und haben bedingt durch unsere Lage praktisch keine Laufkundschaft“, so Thomas Christmann. Um potenzielle Kunden zu erreichen setzt er auf eine vielfältige Strategie, von Empfehlungen über gezielte Marketingstrategien bis hin zur Sichtbarkeit im Internet. „Wir verkaufen nicht viel online, sind aber präsent über unsere Website und verschiedene Social Media Kanäle.“ Seit einiger Zeit veröffentlicht Christmann zudem Erklärvideos zu verschiedenen Produkten aus seinem Angebot auf YouTube. „Das kommt super an und steigert unsere Bekanntheit“, erklärt er. Das Ergebnis: Das Einzugsgebiet von Christmann Internationales Wohnen erstreckt sich heute deutlich über die Grenzen Ostwestfalens hinaus.
Treca Paris gehört bereits seit 1989 zum festen Christmann-Sortiment.
„Die Kunden schätzen an uns, dass wir auf ihre Bedürfnisse eingehen, zuverlässig sind und ihnen ganz einfach Sicherheit bieten“, beschreibt Möbelhändler Christmann weiter. Dazu komme ein umfassender Service, der von der kompetenten Beratung beim Kauf einzelner Möbelstücke bis hin zur Umsetzung kompletter Einrichtungslösungen reiche. „Wir haben in unserem Haus digitale Planungsplätze geschaffen, an denen wir mit und für unsere Kunden ganze Räume gestalten“, so der Experte weiter. Gemeinsam mit dem neunköpfigen Mitarbeiterteam und der großen, hochwertigen Ausstellung bildeten sie ein wichtiges Erfolgsrezept der vergangenen fünf Jahre.
„Darüber hinaus schätzen die Kunden an uns, dass wir authentisch leger, unkompliziert und entspannt sind“, ergänzt Thomas Christmann. Besonders locker gehe es jedes Jahr im Februar zu, wenn der Einrichter zur Hausmesse einlade. Die Idee dazu entstand vor rund 13 Jahren: Christmann lud einen örtlichen Herrenausstatter und seinen Lieblings-Italiener für ein Wochenend-Event ins Haus ein. Bis heute ist daraus eine jährliche Frühlingsmesse mit verschiedenen Crossover-Partnern vom Reisebüro bis zum E-Bike-Händler mit bis zu 800 Gästen geworden.
Im vergangenen Jahr musste die Veranstaltung Corona-bedingt ausfallen, 2022 soll sie aber auf jeden Fall stattfinden. Neben zahlreichen anderen Attraktionen werden die Gäste dann auch die Gelegenheit haben, das neue Bettenstudio zu besuchen und sich vom Umfang und der Qualität des Angebots persönlich zu überzeugen.
Vorbildliche Bettenabteilung im Möbelhandel des Jahres 2022