Heinrich Tippkemper OHG - Vorbildlicher Umbau Fachgeschäft 2024
Heinrich Tippkemper, Oelde
Transformation liegt uns am Herzen
Inmitten des Zentrums der rund 30.000 Einwohner-Gemeinde Oelde im östlichen Münsterland befindet sich das Fachgeschäft Tippkemper. Das Ehepaar Jörg und Silke Tippkemper, das den Familienbetrieb mit viel Herzblut führt, befindet sich mit seinem Geschäft in einem Entwicklungsprozess vom Textilfach- zum Bettenfachhändler. Nach gelungenem Umbau gratuliert die Jury zum Haustex Star 2024.
Das Unternehmen Heinrich Tippkemper ist bereits seit 1884 als ansässiger Händler in Oelde tätig. Die Mitarbeitenden sind im Ort und in der Region verwurzelt und kennen die Stammkundschaft. Betriebswirt Jörg Tippkemper arbeitet seit 1995 im Geschäft, hat 2008 die Leitung in der fünften Generation übernommen. Seine Frau Silke Tippkemper, von Hause aus Pädagogin, berät die Kunden seit 15 Jahren im Verkauf und ist verantwortlich für die Warenbereiche Bettwaren und Heimtextilien.
Der Firmenname geht noch auf Jörg Tippkempers Urgroßvater Heinrich zurück. Der Altbau in der Bahnhofstraße 4 wurde 1963 um einen Neubau erweitert, das war die größte Erweiterung des Unternehmens. Das vielfältige Sortiment beinhaltet neben Tag- und Nachtwäsche, Lingerie, Homewear, Bademode und Strumpfartikel. Zudem bietet das Fachgeschäft eine Auswahl an Bettwaren, Schlafsystemen und Heimtextilien an. Beim Einkauf und in der Betreuung der Sortimente gibt es eine eher ungewöhnliche Situation: „Meine Frau ist für die harten Waren zuständig und ich für die Wäsche“, lacht Jörg Tippkemper. Weiterhin gibt es eine hauseigene Bettfedernreinigung. Im Team sind derzeit 16 engagierte Mitarbeiterinnen beschäftigt.
Dank einer neuen, zwölf Meter langen Fensterfront erhellt nun Tageslicht die Bettenausstellung im ersten Stock.
Vor etwa sechs Jahren entschied sich das Ehepaar Tippkemper bewusst auf einen internen geleiteten Transformationsprozess. „Drastische Veränderungen im Kundenverhalten, die Notwendigkeit für perfekt abgestimmte Warenangebote und Serviceleistungen sowie unsere ständige Verpflichtung zur Verbesserung von Geschäftsprozessen, fachlicher Expertise und Wissensvermittlung bildeten die Grundlage für diese Entscheidung“, erläutert der Fachhändler. „Dieser Prozess liegt uns am Herzen. Wir mussten erkennen, das Geschäftstypen wie unser klassisches Vollsortimentshaus heutzutage nicht mehr funktionieren und in unserer Größe nicht mehr rentabel betrieben werden können. Wir mussten uns für eine Veränderung der Sortimente entscheiden – hin zu mehr Spezialisierung und beratungsintensiven Produkten.“ So ein umfangreicher Prozess war für ein mittelständiges Unternehmen, das am Ort verankert ist, in diesen unsicheren Zeiten nicht ganz einfach. „Aber wir wollten unsere Kompetenz zum Thema ‚Schlafen‘ besser darstellen und ausbauen.“
Ihre fachliche Expertise hatte sich über Jahre hinweg etabliert, das Sortiment funktionierte gut und die Tippkempers verzeichneten kontinuierliche Umsatzzuwächse. Dennoch gelang es nicht, bei den Kunden als Fachhändler für Schlafthemen wahrgenommen zu werden. „Es schien, als würden wir vorhandene Potenziale nicht voll ausschöpfen können. Wir waren der Meinung, dass die Hauptursache darin lag, dass unsere Fachkompetenz nicht angemessen nach außen getragen wurde und sich nicht im Ambiente der Verkaufsfläche widerspiegelt“, erklärt Jörg Tippkemper den Schritt zum Umbau. „Mit der komplett neu gestalteten 145 Quadratmeter großen Fläche im ersten und einer neu zugänglichen, identisch großen Verkaufsfläche im zweiten Obergeschoss sind wir fest davon überzeugt, dass wir eine völlig neue Wahrnehmung unseres breiten Angebots schaffen können“, betont der Betriebswirt heute.
Aus einem vollumfänglichen Sortiment, das von Handarbeitsartikeln über Oberbekleidung bis zur Raumausstattung reichte, haben die Tippkempers nach dem Grundsatz „Stärken stärken, Schwächen beseitigen“ schrittweise verschiedene Bereiche aufgegeben. Dies ermöglichte es, den verbliebenen Warengruppen mehr Platz, Tiefe und Kompetenz zu verleihen. Erste Schritte richteten sich auf den Wäschebereich im Erdgeschoss. „Hier haben wir uns verstärkt darauf konzentriert, Produkte entsprechend den Bedürfnissen und dem Bedarf unserer Kunden anzubieten. Mit den Mitarbeiterinnen haben wir unsere ‚Buyer Personas‘ entwickelt, um damit den Einkauf zielgerichtet zu steuern. Durch interne Schulungen haben wir unsere fachliche Kompetenz gestärkt und kontinuierlich die Art unserer Warenpräsentation angepasst“, erklärt Jörg Tippkemper.
Der Wäschebereich im Erdgeschoss wurde gründlich überarbeitet und die Warenpräsentation den Bedürfnissen der Kunden angepasst.
Auch im deutlich ausgeweiteten Bereich Schlafen hat sich viel verändert: „Von einer schlichten Ausstellungsfläche mit Matratzen, Unterfederungen und Bettwaren wollten wir ein Ambiente schaffen, in dem sich unsere Kunden wohlfühlen und wir sie umfangreich individuell beraten können, zu allen Themen rund um den Schlaf. Insbesondere die Trennung der Beratungsbereiche Schlafsysteme, Bettdecken und Kissen war uns bei der Planung wichtig. Deutlich ausgebaut wurde das Angebot an Bettgestellen in unserem Sortiment“, so der Fachhändler weiter.
Der Umbau begann im Januar 2023. Unter anderem wurde eine zwölf Meter lange komplett neue Fensterfront eingebaut, dank der die Bettenausstellung in der ersten Etage nun mit natürlichem Licht durchfluten wird. Aus einem Lager im zweiten Stock wurde ein zusätzlicher 290 Quadratmeter großer Bereich für Betten. Die Neueröffnung fand schließlich im Oktober statt. Die Verkaufsfläche erstreckt sich nun über drei Stockwerke und umfasst insgesamt 800 Quadratmeter.
Heute macht der Umbau den Betriebswirt und die gelernte Pädagogin glücklich und zufrieden. „Aber der Prozess war schwierig – auch durch Corona“, sagen sie. Es mussten zusätzliche Investitionen getätigt, unter anderem, um eine optimale energetische Ausrichtung zu erreichen. Bewusst wurden heimische Handwerksunternehmen für sämtliche Arbeiten gewählt.
Über die Auszeichnung als Fachhändler des Jahres freuen sich die Tippkempers: „Der Haustex Star bestätigt uns nicht nur, sondern motiviert uns auch sehr, unseren selbstauferlegten Transformationsprozess konsequent fortzusetzen.“ Zudem biete der Preis eine gute Werbemöglichkeit, sich als Bettenfachhändler mit maßgeschneiderten Lösungen im Bereich Schlaf besser platzieren zu können. „Mit unserer Beratungskompetenz versuchen wir, jedem Kunden das optimale Schlafgefühl mitzugeben. Der persönliche Umgang, Produkte bedarfsgerecht auszusuchen, Ehrlichkeit und Loyalität, das alles liegt uns am Herzen. Wir möchten, dass unsere Kunden einfach gut schlafen.“
Vorbildlicher Umbau Fachgeschäft des Jahres 2024