Traumwerktstatt Terhardt GmbH - Vorbildliche Digitalstrategie 2024
Traumwerkstatt Terhardt, Gladbeck
Digitale ergänzt analoge Welt perfekt
Die Traumwerkstatt in Gladbeck hat eine digitale Strategie entwickelt, welche die persönliche Beratung und die Kundenreise zum optimalen Bett perfekt ergänzt und begleitet. So steht einer individuellen Schlaflösung nichts mehr im Weg.
Bereits 1887 wurde das Familienunternehmen als Möbel Terhardt in Gladbeck gegründet, damals noch als eine Schreinerei für Möbel und Särge. Simon Christoph Terhardts Vater führte in dem Gebäude zuletzt ein Möbelhaus. Anfang der 2000er-Jahre übernahm Simon Terhardt das Geschäft und eröffnete es 2002 als Traumwerkstatt neu. Seitdem dreht sich alles um den gesunden Schlaf. In der Ausstellung der Traumwerkstatt wird die Produktauswahl perfekt arrangiert und inszeniert – von Bettsystemen und Boxspringbetten über Matratzen und Lattenroste bis hin zu Oberbetten. Accessoires aus dem erweiterten Sortiment wie Bademäntel, Handtücher und hochwertige Einrichtungsgegenstände runden das Angebot ab. 2019 gab es einen großen Umbau, im oberen Stockwerk entstanden Wohnungen, im Erdgeschoss wurde das Ladengeschäft komplett saniert.
In vierter Generation setzt Simon Terhardt die Familientradition fort. „Guten Schlaf verstehen, das ist unser Anspruch. Die persönliche und freundliche Beratung macht die Traumwerkstatt Terhardt aus. Wir schaffen Beratungs- und Serviceerlebnisse in der Traumwerkstatt – kundenorientiert, ehrlich und somit vertrauensfördernd“, sagt der Fachhändler selbstbewusst. „Die Wahl des passenden Bettes mit richtiger Matratze und Lattenrost ist von entscheidender Bedeutung, um Schlafstörungen und Rückenproblemen zu begegnen“, erläutert er weiter. Das Traumwerkstatt-Team hat den Anspruch, seinen Kunden zu gesundem Schlaf zu verhelfen und zeigt in der Beratung beispielsweise, was ein Bett, eine Matratze, ein Bettsystem oder eben ein Boxspringbett ausmacht.
Das Team der Traumwerkstatt bietet kundenorientierte, kompetente Beratung mit umfangreichem Service und moderner Messtechnik in einem freundlichen Ambiente.
Neben Simon Terhardt und seiner Lebensgefährtin Silke Funkemeyer vervollständigen Christoph Littmann und Marius Freund, beide sind Kaufmänner bzw. Handelsfachwirt im Einzelhandel, das Team der Traumwerkstatt. Sie alle verbinden kundenorientierte, kompetente Beratung mit umfangreichem Service und moderner Messtechnik in einem freundlichen Ambiente. Abgerundet wird die Beratung durch die zertifizierte medizinisch-technische Kompetenz am Messportal sowie viele kleine Besonderheiten, mit denen sich das Traumwerkstatt-Team um seine Kunden kümmert. Das sind beispielsweise ein Abhol- und Lieferservice, Umbauarbeiten beim Kunden vor Ort und Reparaturen in der hauseigenen Werkstatt. Schnelle und exakte Anpassungen, Montage und Reinigung gehören ebenso wie die Entsorgung der Alt-Ware zum Service. Ein Waschservice für Bettwaren rundet das Angebot ab.
Als Kern seiner Geschäftsphilosophie sieht Simon Terhardt die Zufriedenheit der Kunden: „Sie werden bei uns auf Augenhöhe individuell beraten. Wir wollen das Schlafen vereinfachen nach dem Motto: Sagen Sie, was Sie wollen – den Rest machen wir.“ Die Mitarbeiter sind entsprechend geschult und AGR-Premium-zertifiziert, regelmäßige Fortbildungen sind eine Selbstverständlichkeit. Dieser Service beinhaltet schon lange eine digitale Strategie, die den Kunden auf dem Weg zum perfekten Bett bestmöglich begleitet.
„Digitale Hilfsmittel als echter Kundenvorteil – das ist das Ziel. Wir sehen das als Kombipaket, wir holen die Kunden online ab und performen offline, also im Laden mit passenden digitalen Hilfsmitteln. Die zwischenmenschliche Begegnung im Geschäft verbindet Digitales mit Analogem“, erläutert Simon Terhardt das Konzept. „Natürlich haben wir eine aktuelle und funktionierende Homepage, einen Social-Media-Auftritt und sind per Mail zu erreichen – und das schon seit vielen Jahren.“ Alle wichtigen Infos sind auf der Homepage aufbereitet, dort kann der Kunde auch einen Termin vereinbaren. Die tollen, echten und heute so wichtigen Bewertungen finden Interessenten bei Google.
Die vielen positiven Bewertungen zeigen, dass die Traumwerkstatt Terhardt den richtigen Weg geht.
Die digitale Reise des Kunden startet mit einem 3-D-Rundgang im Laden, entweder direkt von der Homepage oder von Werbe-Beilegern, auf denen ein QR-Code in das Fachgeschäft einlädt. Der digitale Rundgang wird zukünftig um sogenannte Mattertags ergänzt, mit denen man zusätzliche, detaillierte Infos an jeder beliebigen Stelle möglich machen kann. So erhalten Kunden einen Eindruck, was sie im Laden erwartet. Sind sie dort persönlich angekommen, geht es auch hier mit digitalen Hilfsmitteln weiter. „Vor Ort vermessen wir den Rücken digital mit dem Röwa-Messportal und zeigen das Ergebnis auf einem großen Screen“, erläutert Simon Terhardt. „Die Kunden können ihr Traumbett auf einem Fernseher konfigurieren oder beispielsweise einen Teppich vor dem neuen Bett ausprobieren. Wir sind über den MZE an einen großen Onlineshop angeschlossen, kein Wunsch bleibt unerfüllt, alles kann sofort konfiguriert, per Mail versendet oder bestellt werden. Durch leistungsstarke Server stehen alle vorhandenen Kundendaten per Klick zur Verfügung, Kunden werden bei Anruf vom System erkannt, wir wissen sofort, was wer wann bei uns zu welchem Preis gekauft hat und können direkt anknüpfen.“
Zur digitalen Strategie gehört es auch, das Ambiente im Fachgeschäft mit digitalen Mitteln perfekt zu gestalten: Die Staubsauger-Roboter machen sauber, die Klima- und Lüftungsanlage mit App-Steuerung regelt die Wohlfühltemperatur in der Ausstellung, auch bei Extremwetter. Und die Musik kommt übers Netzwerk oder W-Lan aus exakt eingemessenen Sonos-Boxen per Stream und sorgt für die richtige Atmosphäre. „Wir verbinden die digitale und analoge Welt und stellen den echten Kundennutzen in den Mittelpunkt. Die stetige Weiterentwicklung liegt auf der Hand, zum einen, weil Digitalisierung immer weitergeht und der Kunde von heute und erst recht der Kunde von morgen mehr verlangt als eine aktuelle Homepage“, betont Simon Terhardt. In der Zukunft sollen die vorhandenen Kompetenzen und Services weiter ausgebaut werden.
Und wer die Traumwerkstatt in Gladbeck besucht, der genießt neben dem Ambiente und der kompetenten Beratung eine hervorragende Kaffeespezialität aus dem hauseigenen Siebträger. Dieser sollte allerdings analog getrunken werden.
Vorbildliche Digitalstrategie des Jahres 2024