Haustex - 6/23
Jysk startet neues Azubi-Projekt in Berlin
Mehr als 90 Jysk-Auszubildende aus ganz Deutschland nehmen vom 12. bis 16. Juni an einem bisher einmaligen Projekt teil. Unter dem Motto „Azubis machen blau in Berlin“ übernehmen die Nachwuchstalente – unter ihnen zukünftige Verkäufer, Einzelhandelskaufleute sowie Handelsfachwirte – knapp drei Tage lang das Steuer und führen ganz eigenständig zwölf Jysk-Stores in der Bundeshauptstadt. Ware bestellen, einräumen und vor allem verkaufen – die Auszubildenden können hier ihr bereits erlerntes Wissen und Können zu 100 Prozent einbringen.
„Mit dem Projekt wollen wir unseren Auszubildenden zeigen, dass wir an sie glauben und ihnen vertrauen“, sagt Franziska Bayer, HR Managerin Jysk Deutschland und Projektleiterin. Darüber hinaus vermittle das Projekt den Fachkräften von morgen einen Eindruck darüber, was sie nach einer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung bei Jysk erreichen können.
Ein weiterer wichtiger Aspekt von „Azubis machen blau in Berlin“ ist dem dänischen Einrichtungshaus zufolge Dankbarkeit. Neben der Teamarbeit in den Stores wartet auf die Auszubildenden ein Rahmenprogramm, bei dem der Spaß nicht zu kurz kommt. So startet das Projekt etwa mit einem Impulsvortrag des TikTokers und Agentur-Gründers André Braun. Eine Stadtrundfahrt im eigens gecharterten Bus sowie eine Abschlussfeier im Beachclub runden die Woche ab. „Wir wollen unseren Auszubildenden etwas bieten, das alles andere alltäglich ist“, sagt Bayer.
Immer informiert bleiben:
Abonnieren Sie den Haustex-Newsletter