Haustex - 6/23

ADA: Neuer Markenauftritt im Herbst

Die ADA Möbelwerke starten im Herbst 2023 mit der neuen Marke „ADA. Mindful living“. Das gab das österreichische Familienunternehmen jetzt mit einer virtuellen Präsentation des Labels bekannt. Das Ziel sei es, den Menschen mit nachhaltigen Möbeln in handwerklicher Perfektion ein achtsames und bewusstes Wohnen mit österreichischer Gemütlichkeit und Gelassenheit zu ermöglichen.

Margot Wisiak, CMO von ADA, über den Hintergrund dieser Entwicklung: „Unser Ziel ist es, die Endkunden besser zu erreichen, klarer zu kommunizieren und kosteneffizienter zu arbeiten. Indem wir die Begehrlichkeit und Nachfrage der Marke steigern, erleichtern wir dem Handel, ADA noch besser zu verkaufen. Die bestehenden Marken ADA AUSTRIA premium & ADA trendline werden in diesem Zuge durch eine Marke ersetzt: ADA. Mindful living. Wir treten mit einer Marke und einer kraftvollen Botschaft nach außen noch stärker auf.“

Auch Vorstand Gerhard Vorraber sieht eine enge Verbindung zwischen dem Markenimage und der Verantwortung gegenüber langjährigen Handelspartnern: „Ein moderner Markenauftritt, der die Bedürfnisse der Konsumentinnen und Konsumenten berücksichtigt und sie noch dazu begeistert, ist entscheidend. Nur dann erreichen wir, dass Endkundinnen und Endkunden in die Möbelhäuser kommen und konkret nach ADA Möbeln fragen. ADA Möbel, die dann wiederum durch unsere Handelspartner verkauft werden.“

Die neue Marke soll noch näher an das Leben der Menschen heranrücken. Davon zeugt auch der Markenclaim: „ADA. Mindful living“ lädt die Menschen ein, inmitten einer lauten, hektischen Welt ihren Ort der Ruhe und Geborgenheit zu finden. Wo kann das besser gelingen als in den eigenen vier Wänden? Für die Markenidentität wurde ein neues Corporate Design geschaffen, das sowohl die Markenwerte – verantwortlich, verwurzelt, passioniert – als auch den Mindful living Charakter klar in den Fokus rücken und eine noch stärkere Präsenz im Handel schaffen soll.

Mit der neuen Marke launcht ADA auch ein neues Stammsortiment, das aus den Produktlinien Sleeping, Seating und Dining besteht. Die beiden bestehenden Eigenmarken werden durch die neue Marke „ADA. Mindful living“ ersetzt. Die wichtigsten und stärksten Möbel seien weiterhin vertreten. „Dadurch können Verkäuferinnen und Verkäufer nach wie vor ihr bereits vorhandenes Wissen über unsere ADA Möbel einsetzen. Zum anderen haben wir auch den Vorteil, dass Möbel, die bisher gut am Markt angenommen wurden, auch weiterhin den Endkundinnen und Endkunden zur Verfügung stehen. Da wir uns ständig weiterentwickeln, arbeiten wir natürlich auch schon an Neuentwicklungen für die Marke“, so ADA Vorstand Gerhard Vorraber.

ADA startet im Herbst mit 32 Möbeln im Stammsortiment, das sich teils aus bestehenden und teils aus neuen Modellen zusammensetzt. Abgestimmte Werbemittelpakete sollen den Verkauf am POS unterstützen. Neben dem POS-Auftritt setzt ADA auch auf die Digitalisierung und den Onlineauftritt, der die neue Markenidentität unterstützt. Neu ist der ADA Möbelkonfigurator mit Augmented Reality Funktion für die individuelle Sofaplanung. Abgerundet wird der Markenrelaunch Anfang Oktober mit einem Image-Event für Handelspartner und Endkunden in Wien.

Immer informiert bleiben: Abonnieren Sie den Haustex-Newsletter
ADA: Neuer Markenauftritt im Herbst
Foto/Grafik: ADA Möbelwerke
Margot Wisiak, CMO, und Gerhard Vorraber, Vorstand der ADA Möbelwerke
Stichworte
Haustex
Haustex
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag