Haustex - 11/23

Heimtex und Matratzenverband: Jahrestagung im Zeichen aktueller Herausforderungen

Die Jahrestagung des Heimtex und des Fachverbands Matratzen-Industrie stand im Zeichen aktueller Herausforderungen für die deutsche Heimtextilien- und Matratzenindustrie. Nach der Bestätigung des Vorstands in bekannter Konstellation durchlief die Veranstaltung einen öffentlichen Teil mit Grußworten der Vorstandsvorsitzenden Ottmar Ihling und Thomas Bußkamp. Thematische Schwerpunkte waren die mangelnde Nachfrage am Point of Sale (POS), die allgemeine Kaufzurückhaltung und der Fachkräftemangel. Entspannung zeichnete sich hingegen bei den Preisen für Rohstoffe ab.
Geschäftsführer Martin Auerbach beleuchtete die Verbandsarbeit der letzten zwei Jahre, die aktuelle wirtschaftliche Lage und kommende Herausforderungen. Die Keynote von Pilot und Berater Peter Brandl verband Luftfahrt und Management, um Lehren für Unternehmen in herausfordernden Situationen aufzuzeigen. Besondere Aufmerksamkeit erhielten die Präsentationen von Unternehmen wie Mondi, FillMatic, TripleR und Ecomade, die Lösungen für die Kreislaufwirtschaft vorstellten.

Die Vorstellung des Bildungsgangs "Interior Designer*in Einrichtung" durch die MöFa in Köln betonte die Bedeutung von Aus- und Weiterbildung. Nach einer Nachtwächtertour durch Köln folgte ein Get Together in der Brauerei zur Malzmühle.

Die aktuelle Lage der Branche zeigt eine nachlassende Inlandsnachfrage, eine verunsicherte Verbraucherschaft durch Inflation und hohe Energiepreise sowie eine uneinige Bundesregierung. Die Mitglieder formulieren als drängendste Forderungen an die Politik den Abbau von Bürokratie, eine reformierte Energiepolitik und Konjunkturprogramme für KMU.

Die Heimtextilien verzeichnen einen Gesamtumsatzrückgang von -4% im 1. Halbjahr, wobei Möbel- und Dekostoffe sowie Gardinen mit -15% am stärksten betroffen sind. Der Bereich Bettwaren weist mit -5% ein vergleichsweise geringeres Minus auf. Der Trend des rückläufigen Umsatzes setzt sich im 3. Quartal fort, insgesamt liegt der Umsatz -5% unter Vorjahr.

Die Matratzenindustrie verzeichnet im ersten Halbjahr Umsatz- und Absatzverluste, wobei der Umsatz um 5% und der Absatz um 16% unter dem Vorjahr liegt. Besonders betroffen sind die Technologien Schaum (-18%) und Latex (-14%), sowie das Preiseinstiegsprodukt Bonnell (-14%). Bei TFK zeigt sich der geringste Absatzverlust (-7%), während Sonstige eine Nachfragesteigerung von rund 30% verzeichnen. Die Umsatzbetrachtung zeigt, dass Latex (-12%) den größten Verlust hat, während TFK (-4%) und Schaum (-2%) vergleichsweise geringe Einbußen haben. Auch die Warengruppen wie Topper (-34%) und Unterfederung/Lattenroste (-15%) verzeichnen deutliche Rückgänge. Der Ausblick auf die zweite Jahreshälfte deutet eine leichte Entspannung bei Umsatz und Absatz an. In der kumulierten Betrachtung (1.-3. Quartal) liegt der Umsatz um -3 %, der Absatz um -12 % unter dem Vorjahr.

Trotz der herausfordernden Lage gibt es positive Entwicklungen im Kompetenz-Zentrum Textil + Sonnenschutz. Das Zentrum hat sich als gefragter Partner in den Mega-Themen Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit etabliert. Ein Pilotprojekt zum Matratzen-Recycling mit der Abfallwirtschaftsgesellschaft Wuppertal war erfolgreich, wobei das Ziel ist, Alt-Matratzen in Stoffkreisläufen zu führen. Das Netzwerk ReNewTex, bestehend aus 40 KMU aus der Textilindustrie, arbeitet aktiv zusammen, um die Zukunft der Circular Economy für die Branchen zu gestalten. Die Projektgruppe "Refurbishment" und die Zusammenarbeit mit Behörden und Politik tragen dazu bei. Die Außenkommunikation bei ReNewTex wurde mit dem Relaunch der Website www.renewtex.eu modernisiert und informativer gestaltet.

Die nächsten Veranstaltungen des Kompetenz-Zentrums Textil + Sonnenschutz sind das 5. Netzwerktreffen am 25.05.2024 und die Jahrestagung des Matratzenverbands am 08./09.11.2024.

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Foto/Grafik: SN-Verlag
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