Haustex - 10/24
Rid Stiftung: 12. Stadtmarketingpreis Bayern
Die Günther Rid Stiftung verlieh am 21. Oktober 2024 im Bayerischen Wirtschaftsministerium den 12. Stadtmarketingpreis Bayern. Mit einer Rekordbeteiligung von 56 Projekten wählte die Jury nach einem Vorentscheid 12 Nominierte in vier Stadtgrößen-Kategorien und zeichnete Gewinner in den Städten Teisendorf, Lohr am Main, Traunstein und Landshut aus. Zusätzliche Sonderpreise gingen an Bad Kötzting und Amberg.
Teisendorf gewann in der Kategorie „bis 12.000 Einwohner“ mit dem Projekt „Zamkemma“, das einen neuen Bürgertreffpunkt in der Marktstraße etablierte und das Gemeinschaftsgefühl stärkt. Lohr am Main überzeugte in der Kategorie „12.000 bis 20.000 Einwohner“ mit einer innovativen Markthalle, die Leerstand kreativ für Verkaufs- und Veranstaltungsräume nutzt. Traunstein gewann in der Kategorie „20.000 bis 50.000 Einwohner“ mit dem „Kultwinter im Park“, bei dem eine Eisfläche und Kulturveranstaltungen Besucher in die Innenstadt lockten, deren Erfolg mithilfe digitaler Passantenmessung präzise analysiert wurde. Landshut beeindruckte in der Kategorie „ab 50.000 Einwohner“ durch das Projekt „LA ProjeX“, das durch Extremsport-Events internationales Interesse weckt und das Stadtbild für junge Zielgruppen attraktiv gestaltet.
Die Sonderpreise gingen an Bad Kötzting für „FreiRäume“, eine Initiative zur Nutzung von Leerständen für neue Geschäftsideen, und Amberg für das Bürgerbeteiligungsprojekt „Innenstadt-Million“, das eine Million Euro für die Innenstadtverschönerung bereitstellt und Bürgerideen aktiv einbindet.
Die Rid Stiftung fördert seit über 30 Jahren bayerische Händler und mittelständische Unternehmen durch kostenlose Bildungsangebote, Coaching und Stadtmarketingpreise, um den stationären Handel und die Attraktivität der Innenstädte zu stärken. Die ausgezeichneten Projekte setzen innovative Impulse und fördern die kulturelle und wirtschaftliche Vielfalt bayerischer Städte.
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