Haustex - 12/25

Opti-Wohnwelt beendet Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung

Die Opti-Wohnwelt-Gruppe beendet zum 31. Dezember 2025 das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung. Dazu hat sich der Einrichtungsfilialist restrukturiert und neu ausgerichtet. Unter anderem wurden mit den Vermietern neue Verträge ausgehandelt, um die laufenden Kosten zu senken, die Lagerhaltung optimiert, Depots aufgelöst und zusammengefasst. Geschäftsführer Michael Föst wird nach jahrzehntelanger Tätigkeit für das Unternehmen mit dem Ende Sanierung ausscheiden und in den Ruhestand gehen. Die verkleinerte Leitung mit Alleingeschäftsführer Oliver Föst sowie den Prokuristen Michael Meier und Christine Föst soll Entscheidungsprozesse schlanker und effizienter machen.

Opti-Wohnwelt hatte im Juli 2024 Insolvenz anmelden müssen. Im Laufe des Verfahrens wurden 14 Standorte geschlossen. Heute sind es noch 27 Filialen mit insgesamt rund 900 Beschäftigten.


Immer informiert bleiben: Abonnieren Sie den Haustex-Newsletter
Opti-Wohnwelt beendet Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung
Foto/Grafik: Opti-Wohnwelt Föst
Geschäftsführer Oliver Föst: „Unser Ziel, das Unternehmen bei laufendem Geschäftsbetrieb neu aufzustellen und langfristig auf solide finanzielle Füße zu bringen, haben wir erreicht.“
Haustex
Haustex
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag