03.03.2023

Outlast: Macht Bettwaren cooler

Der Klimawandel ist gegenwärtig und sorgt dafür, dass Deutschland im Sommer immer mehr zu einem schlaffeindlichen Gebiet wird. Längst sind nicht alle Schlafzimmer mit Klimaanlagen ausgestattet und der abendliche Kampf ums Einschlafen beginnt. Schlafforscher bestätigen immer wieder: Das Klima im Bett hat großen Einfluss auf unser Schlafverhalten. Nur bei einem ausgeglichenen Mikroklima finden wir in den Schlaf, schlafen durch und sind fit für den Folgetag.

Deswegen reagieren immer mehr Hersteller aus der Bettwarenindustrie und bieten Produkte an, die regulierend auf das Mikroklima des Schlafenden wirken. So setzen viele renommierte Unternehmen aus der Bettwarenindustrie auf die Outlast Thermo-Technologie und verwöhnen ihre Kunden mit besserem Schlaf. Doch, wie funktioniert diese Technologie eigentlich? Ursprünglich für die NASA entwickelt, schützte sie Astronauten vor extremen Temperaturschwankungen von mehreren hundert Grad im All. Outlast griff diese Technologie auf und machte sie uns Erdenbürgern zugänglich. So bietet das im süddeutschen Heidenheim sitzende Unternehmen hochfunktionale Textilien und Füllmaterialien für die Bettwarenindustrie an.

Den Outlast Produkten ist gemein, dass sie überschüssige Körperwärme aufnehmen und so das Schwitzen und Überhitzen beim Schlafenden reduzieren oder gar verhindern. Die Wärme wird im Textil gespeichert und kann bei Bedarf an den Schlafenden zurückgegeben werden, beispielsweise dann, wenn sich die Raumtemperatur im Verlauf der Nacht absenkt oder sich auch die körperliche Aktivität des Schlafenden reduziert. Da dieser Kreislauf aus Wärmeaufnahme und –abgabe stets aktiv ist, bleibt das Schlafklima immer wunderbar ausgeglichen. Und wie kommt diese Astronautentechnik in die jeweilige Bettware? Die Implementierung der Outlast Thermo-Technologie in bestehende Bettenprogramme ist alles andere als eine Raketenwissenschaft. Einfach die Outlast Fasern mit der bestehenden Füllung mischen bzw. eine Lage des Outlast Materials beim Decken-, Kissen- oder Matratzenschoneraufbau vorsehen und das Produkt ist gerüstet für heiße Sommernächte und anspruchsvolle Kundenwünsche.

www.outlast.com
Outlast: Macht Bettwaren cooler
Foto/Grafik: Outlast
Outlast: Macht Bettwaren cooler
Foto/Grafik: Outlast
Kann auch evtl. rausgelassen werden das Bild
Haustex
Haustex
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag