Die deutsche Möbelindustrie hat ihren Umsatzdem laut amtlicher Statistik im vergangenen Jahr um knapp sieben Prozent auf rund 18,8 Milliarden Euro gesteigert. Ausschlaggebend waren dem Verband der Deutschen Möbelindustrie (VDM) zufolge dabei die Preisanpassungen, die aufgrund der Erhöhung der Material- und Energiekosten notwendig wurden.
Pauken war gestern: Wer heutzutage Wissen sammelt, nutzt gerne digitale Medien. In Form eines virtuellen Schulungs-Centers bietet die Centa-Star Academy einen umfangreichen Wissenspool rund um das Thema Schlaf.
Bei der niederländischen Homefashion Group, zu der die Einrichtungsketten Leen Bakker und Kwantum gehören, gibt es einen Wechsel in der Geschäftsführung. Ab dem 1. März 2023 soll Albert Voogd die Nachfolge von Debbie Klein antreten.
Zu den wichtigsten Ergebnissen des Geschäftsjahres 2022 zählt für Ikea eine absolute Reduzierung der gesamten Klimabilanz um 12 % und eine relative Reduzierung um 20 % im Vergleich zum Basisjahr 2016 sowie ein deutlicher Anstieg der in Einzelhandel und Produktion genutzten erneuerbaren Energien. Das zeigt der Ikea Nachhaltigkeitsbericht, den das Unternehmen jetzt veröffentlicht hat.
Der Europa Möbel-Verbund (EMV) entwickelt seine Führungsorganisation weiter. Zum 1. Februar 2023 hat Andreas Merz die Position des Chief Marketing Officer (CMO) übernommen.
Der neue „Branchenbericht Haus- und Heimtextilien“ des IFH Köln in Zusammenarbeit mit der BBE Handelsberatung attestiert der Branche für 2022 einen Umsatzsprung von 4,1 Prozent. Aber: Aufgrund der Preissteigerungen wird das nominale Plus zu keinem realen Umsatzwachstum.
Premiere auf dem Messegelände in Hannover: Noch bis zum morgigen Samstag, 11. Februar, richtet die Deutsche Messe das neue Messe- und Konferenz-Format „besser schlafen“ aus. Experten aus Medizin und Forschung treffen hier auf Industrie und Handel. Neben Austausch und Vernetzung geht es dabei auch um Aufklärung und Information.
Um den Opfern der Erdbebenkatastrophe in der Türkei und Syrien zu helfen, spendet die Lars Larsen Group, der auch die Einrichtungshaus-Kette Jysk (ehemals Dänisches Bettenlager) angehört, zwei Mio. DKK (ca. 270.000 Euro) an das Rote Kreuz und Unicef, die in den betroffenen Gebieten Nothilfe leisten.
Die Verbraucherstimmung in Deutschland erholt sich weiter. Das geht aus dem aktuellen Konsumbarometer des Handelsverbandes Deutschland (HDE) hervor. Demnach steigt der Index den vierten Monat in Folge und noch dazu so deutlich wie in keinem Monat zuvor.
Die internationalen Konsumgüterleitmessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld haben vom 3./4. bis 7. Februar 2023 erstmals gemeinsam in Frankfurt stattgefunden. 4.561 Aussteller belegten auf 352.950 Bruttoquadrat-
metern das gesamte Frankfurter Messegelände und präsentierten 154.000 Fachbesuchern aus der ganzen Welt ihre Neuheiten.