12.03.2021

Ikea Österreich

Der Service ist einfach zu handhaben und kostet pro Einkauf 10 Euro – unabhängig von der Anzahl der Artikel oder des Gewichts. Beim Kauf wird ein Supermarkt und ein Zeitfenster ausgewählt. Ein Lieferwagen bringt die Bestellungen zum ausgewählten Markt, wo sie an die Kunden übergeben werden. Jeder Standort wird mehrmals pro Woche angefahren.

Nach erfolgreichem Testlauf weitet Ikea in Österreich einen neuen Service von sechs auf fast 40 Standorte aus: „Click & Collect in deiner Nähe“. Kunden können dabei ihren Einkauf im Ikea-Onlineshop auf dem Parkplatz eines Billa- oder Merkur-Supermarktes abholen. Der Service ist einfach zu handhaben und kostet pro Einkauf 10 Euro – unabhängig von der Anzahl der Artikel oder des Gewichts. Beim Kauf wird ein Supermarkt und ein Zeitfenster ausgewählt. Ein Lieferwagen bringt die Bestellungen zum ausgewählten Markt, wo sie an die Kunden übergeben werden. Jeder Standort wird mehrmals pro Woche angefahren.

„Der Trend im Handel geht ganz klar hin zu Omnichannel“, erklärt Maimuna Mosser, Country Business Development & Transformation Manager und Mitglied der Geschäftsleitung bei Ikea Österreich. „Mit ‚Click & Collect in deiner Nähe’ haben wir ins Schwarze getroffen.“ Der Service komme so gut an, dass er nun auf ganz Österreich ausgeweitet werde und ein „Möbeleinkauf quasi ums Eck“ möglich werde. „Wir freuen uns, dass unsere Kunden und Kundinnen einen so großen Nutzen aus diesem noch sehr jungen Service ziehen“, bestätigt auch Alpaslan Deliloglu, Country Manager und Chief Sustainability Officer bei Ikea Österreich. „Es ist uns ein großes Anliegen, gerade in Zeiten wie diesen ein möglichst sicheres und einfaches Abholen der bestellten Ware zu ermöglichen.“

Click & Collect, also die Online-Bestellung und Selbstabholung, wurde von Ikea in Österreich im dritten Lockdown komplett kontaktlos angeboten. Die Abholung direkt bei einem Supermarkt ist eine Neuheit und ergänzt die Strategie Unternehmens, einfache, erschwingliche Services in der Nähe bereitzustellen. Die Idee stammt von Ikea Dänemark, wo sie im Frühjahr 2020 erfolgreich umgesetzt wurde.
Ikea Österreich
Foto/Grafik: Ikea
Übergabe am Wohnort: An 40 Standorten bietet Ikea in Österreich jetzt Click & Collcet so an, dass Kunden nicht mehr bis ins Möbelhaus fahren müssen.
Haustex
Haustex
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag