18.03.2021
Morgana: Garant baut Digital-Marketing aus
Dass sie sich laufend an die veränderten Bedürfnisse und Ansprüche der Kunden anpassen kann, hat die Kollektionsmarke Morgana aus dem Spezialverband Garant Gutes Schlafen in ihrer 25-jährigen Geschichte immer wieder unter Beweis gestellt. Demzufolge war es nach dem Markenrelaunch mit neuem Corporate Design und modernisiertem Sortiment der Relaunch des Internetauftritts ein logischer nächster Schritt.
Brandmanager Hans-Jörg Koch erklärt: „Die neu aufgesetzte Webseite transportiert die Weiterentwicklung von Morgana in die digitale Welt. Dabei setzen wir auf Inspiration und Emotionalität – denn nur wer sich inhaltlich und emotional abgeholt fühlt, baut auch eine Bindung zur Marke auf.“ Die Webseite übernehme hier eine zentrale Funktion: „Sie ermöglicht dem Kunden, sich bereits vorab umfassend über die verschiedenen Sortimente und allgemeine Schlafthemen zu informieren. Diese Kunden suchen dann gezielt das Fachgeschäft auf und lassen sich von den Morgana Betten- und Schlafspezialisten zu den Produkten und Lösungen beraten, die für sie am relevantesten sind“, so Koch.
Im Fokus des neuen Webauftritts steht die positive Nutzererfahrung: Einfach und unkompliziert wird der Besucher zu seiner individuellen Schlaflösung geführt. Mit der Differenzierung in drei Produktlinien findet die Kollektionsmarke die richtige Ansprache für Kunden mit unterschiedlichen Anforderungsprofilen. So richtet sich Morgana Comfort an Ersteinrichter und junge Kunden mit hohem Preisbewusstsein, während sich die Linie Morgana Plus mit ihrer ergonomischen Ausrichtung insbesondere für Zweit- und Dritteinrichter eignet. Individuelle Konfigurationsmöglichkeiten in Kombination mit höchsten Qualitätsansprüchen machen Morgana Premium zur passenden Wahl für diejenigen, die besonders hohe Ansprüche an ein ganzheitliches Schlafsystem stellen.
„Die Produktlinien wurden optimal auf die Bedürfnisse der definierten Kundengruppen ausgerichtet“, führt Hans-Jörg Koch an. „Die Marke Morgana ist schon seit vielen Jahren im Markt etabliert, was für uns die Marktanalyse vereinfacht hat. Dadurch können wir für jeden Schlaftypen die passende Lösung anbieten.“ Die Kollektionsmarke platziere sich im mittleren bis gehobenen Preissegment und decke dieses mit den drei Produktlinien perfekt ab, so Koch weiter.
Die Webseite ist klar auf die Präferenzen und Ansprüche der adressierten Kundengruppen ausgerichtet. Der Kunde findet hier gezielt Antworten und Lösungsvorschläge für bestehende Probleme oder Bedürfnisse. Zu den gut aufbereiteten Inhalten gehören etwa Trendthemen wie Nachhaltigkeit und Natürlichkeit bei der Einrichtung des Schlafzimmers. Welcher Schlaftyp bin ich? Was ist der Unterschied zwischen Kaltschaum, Viscoschaum und Gelschaum? Fragen dieser Art werden auf der Seite anschaulich erläutert. Eine neue Kategorie stellen die sogenannten „Traumprodukte“ dar: ausgewählte Produkte, die detailliert vorgestellt und in Verknüpfung mit relevanten Themen aufgearbeitet werden.
Anhand der Informationen kann der Endkunde eine Vorentscheidung treffen. Die Webseite führt den Kunden zu seinem regionalen Fachhändler und ermöglicht so die unkomplizierte Terminvereinbarung. Koch: „Unsere Kollektionsmarke Morgana ist exklusiv für den Fachhandel bestimmt. Unser Ziel ist es, mit Hilfe der Webseite die Bekanntheit von Morgana noch weiter zu steigern und so unseren Fachhändlern vor Ort aktiv Neukunden mit konkreter Kaufabsicht zuzuführen. Dies erreichen wir, indem wir potentiellen Kunden die gesuchten Informationen anbieten, sowie durch Tools wie die Händlersuche.“
Begleitend zum Relaunch des Internetauftritts bietet Garant für seine Partner außerdem Bausteine für das Social Media Marketing an. So übernimmt der Verband auf Wunsch die Steuerung von Morgana Facebook- und Instagram-Ad-Kampagnen, um die regionale Reichweite der Fachhändler zusätzlich zu verstärken und qualifizierte Kundenkontakte zu generieren. Mit diesem erweiterten Online-Marketing-Angebot, das erstmalig für Morgana angeboten wird, erweitert der Verband die digitale Unterstützung für Partner von Garant Gutes Schlafen. Durch die emotionale Ausspielung auf allen Kanälen gelingt es der Kollektionsmarke, die wichtigen Preis- und Belegpunkte in diesem umkämpften Marktsegment optimal zu besetzen.