29.03.2021
Otto: Umsatz und Neukunden steigen rasant
Der Versandhändler Otto hat seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2020/21 um rund 30 Prozent auf 4,5 Mrd. Euro gesteigert. Dabei kauften nach Angaben des Unternehmens so viele Kunden wie nie zuvor bei dem Online-Händler ein: Von 7 Millionen Kunden im Vorjahr stieg die Anzahl auf 10 Millionen an. Über 3,7 Mio. Neukunden entschieden sich dafür, Produkte online oder mobil auf otto.de zu bestellen, sodass der Traffic im Shop um 40 Prozent gesteigert wurde.
„Trotz der enormen pandemiebedingten Herausforderungen haben wir unseren Umbau zur Plattform auch im vergangenen Jahr planmäßig fortsetzen können“, erklärt Marc Opelt, Vorsitzender des Otto-Bereichsvorstandes. Die aktuelle Zahl von über 1.000 aktiven Partnern auf der Plattform soll in den kommenden Monaten deutlich gesteigert werden. „Besonders freue ich mich, dass die Retourenzahlen über alle Sortimente um fast sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr reduziert werden konnten“, so Opelt.
Nachdem noch bis zum Frühsommer 2020 eine volatile Kundennachfrage zu erheblichen Schwankungen in den Sortimenten geführt hatte, stabilisierte sich die Nachfrage im Jahresverlauf auch in den Nicht-Lockdown-Phasen auf anhaltend hohem Niveau. Das Hamburger Traditionsunternehmen expandiert derweil weiter.
Seit April 2020 wurden bei Otto über 1.600 virtuelle Bewerbungsgespräche geführt – und rund 850 neue Mitarbeiter rein virtuell eingestellt. Zurzeit sucht der Onlinehändler weiter Arbeitskräfte, vor allem in den Tech-Bereichen: Allein über 110 Stellen sind in IT, Business Intelligence, E-Commerce und Online-Marketing gerade ausgeschrieben.