13.04.2021

Digitex: Plattform für digitales Netzwerken

Mehr als 950 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich für die Premiere im Januar registriert, für die zweite Ausgabe Ende April rechnen die Digitex-Macher mit mindestens dem gleichen Andrang: „Wir verzeichnen ein kontinuierliches und organisch wachsendes Interesse“, erklärt Arne Farwick vom ausrichtenden Unternehmen Enra. Nicht nur für die Messe selbst, auch für den begleitenden Newsletter registrieren sich kontinuierlich neue Empfänger. Für Farwick ein eindeutiges Zeichen, auf dem richtigen Weg zu sein.

Für die April-Ausgabe des neuen Messeformates hat er sogar noch etwas mehr Aussteller gewinnen können. 25 teilnehmende Unternehmen klingt nicht nach viel, ist aber bewusste Messepolitik. „Wir wollen uns in der Qualität abgrenzen“, betont der Messemacher. Will sagen: nur Premium-Aussteller, deren Anzahl bewusst begrenzt. Die Veranstaltung soll übersichtlich bleiben, um den Einkäufern das Geschäft zu erleichtern.

Waren im Januar vor allem Bettwäsche- und Frottier-Anbieter am Start, kommen jetzt noch einige Firmen aus dem Bereich Outdoor/Living hinzu. „Wir haben einige innovative Aussteller dabei, mit denen wir das Thema Category Management antesten wollen“, so Farwick. Bei den teilnehmenden Firmen gebe es einen extrem starken Qualitätsfokus. „Auch, was die Präsentation der Aussteller angeht“, so Farwick. Denn da hätten sich einige jetzt für eine 3D-Präsentation entschieden, die bei der Premiere im Januar noch mit einem weniger aufwändigen Stand teilgenommen haben.

Auch am Standort von Messeveranstalter Enra in Paderborn wurde investiert. „Wir haben weiter investiert, um noch professioneller und umfangreicher streamen zu können“, betont Farwick. So soll ein weiterer Fokus der Veranstaltung auf einem weiter intensivierten Live-Shopping liegen, bei dem sich die Unternehmen einem breiten Publikum mit ihren Produkten präsentieren können. Design- und Trendvorträge und eine geplante Diskussionsrunde ergänzen das Angebot. Auch hier liegt ein Schwerpunkt, „denn wir haben im Januar ein sehr großes Interesse an den Live-Vorträgen festgestellt.“

Unter anderem mit zwei Keynotes wird dem Rechnung getragen. Dr. Christian Mikunda spricht am 28. April um 11.30 Uhr über das Thema: „Wie man Home & Living gekonnt in Szene setzt“. Am 29. April, ebenfalls um 11.30 Uhr, heißt das Thema von Dr. Jens-Uwe Meyer: „Wie Unternehmen und ihre Beschäftigten aus den Erfahrungen der Corona Krise wachsen können.“

Doch Arne Farwick und sein Team wollen bei der Durchführung der zweitägigen Veranstaltung längst nicht stehenbleiben. Das Konzept Digitex geht deutlich über die reine Messeveranstaltung hinaus. Ziel ist es, eine Branchenplattform für Industrie und Handel zu etablieren. Dazu gehören Vernetzungs- und Schulungsformate wie beispielsweise die „Digitex Youngsters“, die sich bereits zum ersten Austausch getroffen haben. „Da war eine richtige Aufbruchstimmung zu spüren“, berichtet Farwick. Die Online-Treffen dienen dem gegenseitigen Kennenlernen und Vernetzen ebenso wie konkreten Lerninhalten. Etwa, wie man digitalen Content für soziale Netzwerke erstellt. Für Juni ist das erste Treffen der „Digitex Insider“ geplant. Hier ist die Management-Ebene der Unternehmen die Zielgruppe.

Ein Blog und Podcast-Formate runden die Aktivitäten ab. Das Ziel ist für Arne Farwick und sein Team klar: „Wir wollen die Branche das ganze Jahr hindurch begleiten.“
Digitex: Plattform für digitales Netzwerken
Foto/Grafik: Digitex
Stichworte
Haustex
Haustex
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag