03.05.2021

interzum@home: Matratzenrecycling steht im Mittelpunkt

Mit zahlreichen Funktionen bietet die interzum@home die ganze Bandbreite an Chancen fürs Business, betont man bei der Koelnmesse. Dabei stehen zwei wesentliche Aspekte im Mittelpunkt der digitalen Messe: Content und Networking. Die digitale Plattform bietet hierfür vielfältige Möglichkeiten zur Präsentation von Produkten und Trends sowie Lösungen für einen Wissenstransfer. Die drei Interzum-Stages, Green Smart Materials, Interzum Trend Stage und Mattress Recycling, sowie der Interzum Award laden in rund 100 fachlichen Vorträgen und Workshops zum Wissensaustausch ein.

Ein Fokusthema ist das Recycling von Matratzen. 35 Millionen Matratzen werden jedes Jahr allein in Europa entsorgt, nur ein Bruchteil davon kann effektiv recycelt werden. Zu schlecht ist die Materialqualität, zu komplex die Zusammensetzung. Die Folge: Ein Großteil landet auf Mülldeponien oder wird verbrannt. Die Matratze wird zum echten Umweltproblem. Um dem entgegenzuwirken, arbeiten Hersteller und Zulieferer mit Hochdruck an nachhaltigeren Produkten und Komponenten. Ihr Ziel: die Verwandlung der Matratze von einer Müllschleuder in ein Zero-Waste-Produkt. Geplante Änderungen im Kreislaufwirtschaftsgesetz befeuern diese Entwicklung zusätzlich, Zirkularität wird inzwischen zur Benchmark für die gesamte Branche. 

Die interzum@home greift dieses hochaktuelle Thema auf und holt in Kooperation mit dem B2B-Netzwerk Möbelfertigung aus dem Ferdinand Holzmann Verlag die großen Namen der Matratzenindustrie auf die digitale Bühne. Vom 4. bis 7. Mai präsentieren auf der „Mattress Recycling Stage“ wichtige Impulsgeber der Branche ihre Ideen, Konzepte und Produkte rund um die zirkuläre Matratze. Zum Start spricht am Dienstag Martin Auerbach, Geschäftsführer des Matratzenverbandes, über Chancen und Herausforderungen der Kreislaufwirtschaft.

Innovationsstarke Unternehmen wie Auping, Agro International, BASF, Mattes & Ammann, Recticel, Schlaraffia und viele mehr haben außerdem ihre Beteiligung zugesagt, ebenso die großen Branchenverbände. Sie berichten direkt aus ihren Märkten und stellen sich bein einem gemeinsamen Round Table dem internationalen Vergleich. Damit erwartet die Besucher der „Mattress Recycling Stage“ ein spannender Mix aus Vorträgen, Interviews und Diskussionsrunden, der aufzeigt, wieviel Dynamik im weltweit wachsenden Kreislaufwirtschaftsmarkt für Matratzen steckt.

Immer informiert bleiben: Abonnieren Sie den Haustex-Newsletter
interzum@home: Matratzenrecycling steht im Mittelpunkt
Foto/Grafik: Koelnmesse
Haustex
Haustex
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag