05.05.2021

Interzum Award für nachhaltige Schlafprodukte

Zum elften Mal haben sich die Koelnmesse und Red Dot mit dem Interzum Award auf die Suche nach technischen Neuerungen, fortschrittlichen Materialien und spannenden Produktinnovationen der Möbelzulieferindustrie begeben. Vier Einreichungen wurden von der Fachjury für herausragende Designleistungen mit einem „Best of the Best“ gewürdigt, sechzehn weitere Produkte und Materialien erhielten eine Auszeichnung für hohe Produktqualität.

Erstmals gehörte in diesem Wettbewerbsjahr ausdrücklich auch die Nachhaltigkeit zu den Beurteilungskriterien, nach denen eine Auszeichnung vergeben wurde. In der Kategorie Best of the Best gewann unter anderem Orbis, ein flexibler Polyurethanschaum des britischen Herstellers The Vita Group, der aus Rohstoffen hergestellt wird, die zum Teil aus recycelten Schaumstoffmatratzen stammen. Als Basismaterial dienen Renuva-Polyole, wodurch der Schaum ähnliche Eigenschaften hat wie auf herkömmliche Weise hergestellte Polyurethanschäume. Orbis ermöglicht die Herstellung neuer Matratzen aus recycelten Matratzenschaumkernen und verwirklicht so einen Kreislaufwirtschaftsansatz für nachhaltige Produkte.

Auch in der Kategorie Produktqualität konnte das britischen Unternehmen einen Preis entgegennehmen: Das VitaRest Origin Kissen besteht aus Vita Origin-Schaum, der auf Bio-Polyolen basiert, die aus nachhaltig angebauten Pflanzen wie Sonnenblumen, Soja, Kiefer und Rizinus gewonnen werden. Das Kissen wird zusätzlich mit natürlichem und nachhaltig hergestelltem Rizinusöl versetzt. Der offenzellige viskoelastische Polyurethanschaum reagiert auf Körperwärme und Druckpunkte, um die richtige Balance zwischen Unterstützung und Komfort zu bieten.

„Natürlich spielt die Qualität der Verantwortung, bei der Aspekte wie eine ressourcenschonende Produktion, Wiederverwertbarkeit oder Langlebigkeit mit einfließen, immer eine Rolle bei der Bewertung von Design“, so Professor Dr. Peter Zec, Organisator des Interzum Awards und CEO von Red Dot. „Mit der Aufnahme in den offiziellen Kriterienkatalog wollten wir aber ein deutliches Zeichen setzen, dass wir uns für die Zukunft der Branche mehr Produkte und Materialien wünschen, die diesen Gesichtspunkt berücksichtigen.“

Immer informiert bleiben: Abonnieren Sie den Haustex-Newsletter
Interzum Award für nachhaltige Schlafprodukte
Foto/Grafik: The Vita Group
Das VitaRest Origin Kissen erhielt in der Kategorie Produktqualität einen Interzum Award.
Haustex
Haustex
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag