13.05.2021
BekaertDeslee: Neuer Verkaufsleiter für Deutschland
Gertjan Roels ist der neue verantwortliche Verkaufsleiter der belgischen Firma BekaertDeslee für Deutschland. Nach seinem Germanistik- und Romanistikstudium begann Roels seine Karriere bei TAG Pipe Equipment Specialists, wo er zwei Jahre lang das Backoffice und den Vertrieb in Europa und Nordafrika unterstützte. 2016 wurde der heute 31-Jährige International Sales Manager bei der ONNO Collection und durfte die Hälfte seiner Zeit durch Europa reisen. Im März 2021 entschied er sich, seine Erfahrung im Verkauf und seine Sprachkenntnisse bei BekaertDeslee einzubringen, dem weltweit führenden Spezialisten für die Entwicklung und Herstellung von Matratzenstoffen, Matratzenbezügen und trendigen Schlaflösungen, mit Niederlassungen auf mehreren Kontinenten. Im Interview erzählt Roels unter anderem, was in an der Position reizt.
Frage: Was fasziniert Sie an Ihrer Branche?
Roels: Als ich damit anfing, mich mit den vielfältigen Möglichkeiten zu beschäftigen, die wir als Unternehmen im Schlafkomfortbereich anbieten, war ich davon beeindruckt, wie selbstverständlich viele Leute ihre Matratze finden. Schlaf macht aber einen Großteil unserer Lebenszeit aus, und es würde sich absolut für die Lebensqualität lohnen, wenn Leute sich mehr mit ihren spezifischen Schlafbedürfnissen beschäftigen würden.
Frage: Wie definieren Sie persönlich den Begriff Erfolg?
Roels: Erfolg ist mehr als nur Zahlen. Gute und herzliche persönliche Beziehungen, auch mal informeller oder nach der Arbeitszeit, sind ein ebenso wichtiger Teil des Erfolgs.
Frage: Welche Pläne haben Sie für die Zukunft?
Roels: Ich bin ein enthusiastischer Reisender, und hoffe, dass sich die Pandemielage schnell entspannt, damit ein normaler Verkehr zwischen Staaten wirder möglich wird. Im sportlichen Bereich möchte ich es dieses Jahr gerne schaffen, erstmals die 25 km zu laufen.
Frage: Was war Ihr wichtigstes Lebenserlebnis?
Roels: Das Leben soll mir eher kontinuierlich Glück bringen, als von spektakulären Einzelereignissen geprägt sein. Die besten Erinnerungen habe ich wohl an meinen Studienabschluss, die Drehpunkte in meiner Karriere und natürlich zahllose schönen Momente mit lieben Menschen.
Frage: Konnten Sie sich einen Kindheitstraum erfüllen?
Roels: Schon vor meinem Studium war ich von Sprachen begeistert. Heute spreche ich zwischen sechs und acht Sprachen — abhängig davon, wie streng man es beurteilt.
Frage: Was sind Ihre Hobbys?
Roels: Die Vorbereitung von Reisen bereitet mir manchmal ebensoviel Spaß wie der Urlaub selbst. Aber auch leckeres Essen, lesen und Sport: Vor allem laufe ich relativ regelmäßig.
Frage: Wohin fahren Sie gerne in den Urlaub?
Roels: Ich liebe es, an eher unpopuläre Ort zu reisen. So hatte ich zum Beispiel außerordentliche Urlaubserfahrungen in Ländern des ehemaligen Ostblocks, wie Albanien oder Aserbaidschan, oder auf den exotischen Inseln der Kleinen Antillen.
Frage: Wie entspannen Sie am besten?
Roels: In diesen Lockdown-Zeiten kann ich es immer noch wertschätzen, nach einer vollen Arbeitswoche mir einem gutes belgische Spezialbier und entspannender Lektüre auf der Terrasse ins Wochenende zu starten.
Frage: Welche drei Dinge würden Sie auf eine einsame Insel mitnehmen?
Roels: Dann würde ich sagen eine vorzügliche Matratze, ein gutes Buch, und vielleicht dann doch mein Handy, um mit der Außenwelt noch einigermaßen verbunden zu bleiben.