15.06.2021
dormiente: Grüner Schlaf hilft, den Umsatz zu steigern
Dormiente, Deutschlands größter Hersteller von Naturbetten, vermeldete zu Beginn des Jahres 2021 ein Umsatzplus von 20 Prozent. „Es hat sich jetzt ausgezahlt für unsere Partner im Fachhandel, dass wir stets einen intensiven Austausch pflegen. Hier im Firmensitz in Heuchelheim entwickeln wir genau die Produkte, die unsere Partner brauchen“, fasst Dr. Rüdiger Plänker, Geschäftsführer des Öko-Pioniers, den Grund für den Erfolg von dormiente zusammen. Seit über 30 Jahren sei man konsequent grün und der Ergonomie verschrieben, bleibe aber nie beim einmal Erreichten stehen, das sei die Firmenphilosophie.
Grüne Innovationen aus Leidenschaft
„Wir haben den Ehrgeiz, innovative Produkte aus altbewährten Materialien, die völlig zu Unrecht in Vergessenheit geraten sind, zu gestalten. Das sichert uns nicht nur einen ‚Verblüff-Effekt‘ am POS, sondern ein Plus an Komfort, Design, Klimaregulierung und Umweltschutz. So hat man z. B. Seegras und Hanf für Matratzen und Bettwaren für sich wiederentdeckt, die hervorragende Wärmeregulierung bieten. Anfang des Jahres hat man Altholz mit Zirbe zu außergewöhnlichen Designbetten vereint und mit farbigem Linoleum Massivholzbetten raffiniert heraus geputzt.
Produkte mit Alleinstellungsmerkmal
Immer eine Nummer durchdachter zu sein als der Wettbewerb und Unvergleichbares zu liefern, das ist das, womit sich dormiente Partner profilieren können. Schon früh begegnete dormiente dem Boxspring Hype mit hochflexiblen Natur-Polsterbetten in Boxspring-Optik, die ohne Metallfedern auskommen. Die Weiterentwicklung des Physioform®-Lattenrostes zu einem Alleskönner bietet mehr Komfort und ergonomische Liegeoptionen als ähnliche Modelle am Markt. Die Hanf-Kollektion mit Matratzen, Bettwaren und Bettwäsche ermöglicht dormiente Partnern, mit sinnvollen trendigen Produkten ganz vorne mitzuspielen.
Aktives Marketing statt Abwarten
Dormiente Händler profitieren auch von einer flink agierenden Marketingabteilung, die passgenaue Marketingkonzepte erarbeitet mit einem attraktiven Portfolio aus POS-Materialien, Anzeigenvorlagen und Hilfe bei der Shop-Gestaltung. Das hauseigene Team von Architekten modernisiert auf Wunsch vor Ort die Ausstellung. Dormiente Partner profitieren aber auch von den zahlreichen überregionalen Aktivitäten. Die Möglichkeiten einer Partnerschaft sind vielfältig. Schon ab 30 qm lässt sich ein attraktives Studio kreieren, das auf kleinem Raum große Kompetenz in Sachen ‚grüner Schlaf‘ zeige. Dass auch die große Lösung in Form des dormiente center Konzepts erfolgreich Umsatz sichert, bei gleichzeitig größtmöglicher Freiheit für den Inhaber, davon zeugen, trotz Corona, gleich drei Neueröffnungen.