27.07.2021

Messe Frankfurt: Wunsch nach Präsenzformaten

Der überwiegende Teil der potenziellen Aussteller ist weiterhin an Präsenz-Veranstaltungen vor Ort interessiert: Dies ist das Ergebnis einer zum zweiten Mal von der Messe Frankfurt durchgeführten Bestandskunden-Befragung, an der sich 59.000 Unternehmen beteiligt haben. Diese sogenannte Customer Care Campaign (CCC) wurde erstmals im Herbst 2020 durchgeführt und im Frühjahr 2021 wiederholt.

„Unsere Kunden wünschen sich zu 67 Prozent reine Präsenzveranstaltungen. Hinzu kommen rund 30 Prozent, die ein hybrides Format bevorzugen würden. In Summe ist für 97 Prozent unserer Kunden die physische Veranstaltung weiterhin ein unabdingbarer Teil von Messen“, unterstreicht Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt. „In Summe ist für 97 Prozent unserer Kunden die physische Veranstaltung weiterhin ein unabdingbarer Teil von Messen.“ 

Der digitale Zusatznutzen, den gerade in der Pandemie die hybriden Messeformate vermittelt haben, wurde von den Unternehmen eindeutig bestätigt. Aber: Das physische Messeformat lebt – es wird gewünscht und gefordert. „Dies ist ein klares Bekenntnis für Onsite-Veranstaltungen“, so Marzin.

Bereits 2020 hatte die Messe Frankfurt eine erste Befragung durchgeführt. Besonders auffällig sei die Stimmungsaufhellung zwischen den beiden Befragungen: „So hat sich die wirtschaftliche Situation vieler unserer Kunden deutlich verbessert. Gestiegen ist auch die Bereitschaft, jetzt und in Zukunft an Messen national wie international teilzunehmen2, betont Marzin. „Beides stimmt uns als Messe Frankfurt sehr optimistisch.“

Immer informiert bleiben: Abonnieren Sie den Haustex-Newsletter
Messe Frankfurt: Wunsch nach Präsenzformaten
Foto/Grafik: Messe Frankfurt
Messebetrieb auf der Heimtextil. Viele Unternehmen stehen zu Präsenzformaten.
Stichworte
Haustex
Haustex
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag