29.07.2021

Mittelstand erholt sich allmählich

Zum Vergleich: im ersten Quartal waren es lediglich 37,9 Prozent. 23,4 Prozent (31,8 Prozent in Q1/2021) stufen ihre wirtschaftliche Lage als befriedigend ein. Als schlecht bewerten die wirtschaftliche Lage aktuell nur noch 4,7 Prozent (im Vorquartal waren es 28,8 Prozent). Das ergab die aktuelle Konjunkturumfrage des Mittelstandverbundes.

Die Entwicklung der Umsätze zeigt sich im zweiten Quartal ebenfalls deutlich aufgehellt: 71,9 Prozent der Verbundgruppen verzeichneten einen steigenden Umsatz (+ 30 Prozent im Vergleich zum Vorquartal). Bei 23,4 Prozent blieb der Umsatz auf dem Niveau des Vorquartals und 4,7 Prozent sind von rückläufigen Umsätzen betroffen.

Für die zweite Jahreshälfte gehen die Verbundgruppen ebenfalls von einer positiveren Entwicklung aus, auch wenn die Prognosen weiterhin verhalten bleiben: 51,6 Prozent gehen von steigenden (31,8 Prozent in Q1/2021), 32,8 Prozent von gleichbleibenden (im Vorquartal waren es 37,9 Prozent ) und 10,9 Prozent von sinkenden Umsätzen aus (-18 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal 2021).

Für den weiteren Verlauf des Jahres rechnen 45,3 Prozent mit steigenden Erträgen (21,2 in Q1/2021), während 40,6 Prozent von gleichbleibenden und nur noch 9,4 Prozent von sinkenden Erträgen ausgehen (im Vorquartal waren es noch 27,3 Prozent). Bei der Umsatz- und Ertragsprognose gilt jedoch zu berücksichtigen, dass der Erhebungszeitraum der aktuellen Konjunkturumfrage durch sinkende Infektionszahlen und die damit einhergehende Lockerung der Corona-Maßnahmen geprägt wurde.

Da sich zum jetzigen Zeitpunkt in Richtung Herbst wieder eine Verschlechterung des Infektionsgeschehens andeutet, sind auch erneute Einschränkungen des Geschäftslebens für die zweite Jahreshälfte nicht ausgeschlossen. Daher bleibt abzuwarten, ob die positiven Prognosen für den weiteren Jahresverlauf sich tatsächlich bestätigen werden.

Immer informiert bleiben: Abonnieren Sie den Haustex-Newsletter
Mittelstand erholt sich allmählich
Foto/Grafik: Mittelstandsverbund
Haustex
Haustex
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag