05.08.2021
Neue Direktorin für OTTOs Retail-Media-Team
Der Hamburger Plattformanbieter Otto baut sein Retail-Media-Business um und macht es zum eigenen Direktionsbereich. Neue Direktorin ist seit dem 1. August Sabine Jünger.
Mit der Transformation vom Onlinehändler zur Plattform steckt der Hamburger E-Commerce-Anbieter Otto mitten im größten Umbruch seiner Geschichte. Ziel des Wandels: das Unternehmen zukunftsfähig machen. Das Retail-Media-Geschäft soll einen großen Schritt dazu beitragen.
Dafür haben die Hamburger mit Otto Retail Media bereits im April 2020 eine zentrale Vermarktungsunit geschaffen. Jetzt geht es um den Ausbau der Sparte. „Retail Media ist nicht länger nur eine Werbe-Gattung, sondern neben dem Händler- und dem Marktplatz-Geschäft eine der drei Säulen unserer Plattform“, erklärt Marc Opelt, Vorsitzender des Bereichsvorstands Otto und Bereichsvorstand Marketing. „Retail Media ist ein riesiger Wachstumsmarkt, da wollen wir uns noch stärker einbringen. Deshalb machen wir aus der ehemaligen Abteilung den eigenen Direktionsbereich ‚Advertising Services‘.“
Für diese Aufgabe holt Otto-Chef Opelt sich nun Unterstützung ins Haus: „Ich freue mich sehr, dass wir Sabine Jünger als Direktorin Advertising Services für uns gewinnen konnten“, berichtet Marc Opelt. Nach Stationen bei SPIEGEL, Amazon Advertising und Pinterest, will die 52-Jährige nun den Ausbau von Ottos Retail-Media-Business vorantreiben. Der Name Otto Retail Media bleibt erhalten.