06.08.2021
Michael Lüthi neuer CEO der Sanitized Gruppe
Generationenwechsel an der Spitze der Sanitized AG. Michael Lüthi wird neuer CEO der Schweizer Firmengruppe, die antimikrobielle Ausrüstungen für Textilien und Kunststoffe entwickelt und vertreibt. Über 80 Jahre Expertise und Wertschätzung der Industrie für innovative, sichere und zuverlässige Produkte sind ein Teil des Erbes, das Michael Lüthi übernehmen darf: Die von Sanitized entwickelten und vertriebenen Additive sorgen für geruchsfreie Textilien, dauerhafte Hygienefunktion und Materialschutz bei Kunststoffoberflächen und verhindern qualitätsmindernde Verunreinigungen bei Farben und Lacke.
Darüber hinaus ist Sanitized eine etablierte Marke, die weltweit geschätzt wird. Über 500 Unternehmen nutzen die Ingredient Brand Sanitized offensiv auf ihren Endprodukten. Urs Stalder, der langjährige CEO, hat den Aufbau der Marke konsequent vorangetrieben. Nach über 30-jähriger Tätigkeit für das Unternehmen wechselt er in den Verwaltungsrat.
Michael Lüthi, Mitglied der Gründerfamilie, übernimmt nun die Führungsposition. Der 38-jährige Betriebsökonom ist seit 2018 für Sanitized tätig. Zuvor war er COO bei Senevita, ein Unternehmen mit seinerzeit rund 30 Residenzen und betreuten Wohnanlagen für Senioren mit rund 2.500 Mitarbeitenden. In den vergangenen drei Jahren war Michael Lüthi bereits Mitglied der Sanitized Geschäftsleitung und hat den Kurs des Unternehmens mitgeprägt.
„Wir werden weiterhin Tradition und Innovation verbinden: Sanitized ist ein Schweizer Familienunternehmen in vierter Generation und wir werden mit unseren sicheren und innovativen Produkten und Dienstleistungen für die Textil-, Kunststoff- und Farbindustrie weiter eine führende globale Rolle innehaben und diese weiter ausbauen“, erläutert der neue Sanitized CEO Michael Lüthi. So wurde zuletzt das US-amerikanische Unternehmen Consolidated Pathways akquiriert. Mit eigenen Tochtergesellschaften ist Sanitized in den USA, in China, in der Europäischen Union und Indien präsent.