04.11.2021
Emma verbessert Schlaf der Schalke-E-Sportler
Als „Official Sleep Expert Cooperation Partner” des FC Schalke 04 Esports hat Emma – The Sleep Company das League of Legends-Team in den vergangenen Monaten intensiv begleitet und den Einfluss von Schlaf auf das emotionale Wohlbefinden und die Leistung der Profi-Esportler untersucht.
Durch die individuelle Schlafberatung von Emma habe die Schlafqualität und die Schlafdauer bei der Mehrheit der Profis zugenommen, so das Unternehmen. Im Rahmen einer Studie konnten gleichzeitig Zusammenhänge von gutem Schlaf auf die Reaktionszeit sowie das emotionale Wohlbefinden des Teams hergestellt werden.
Das „Sleep Research Team“ von Emma widmet sich intensiv der Schlafforschung. Auftakt ist eine Studie in Zusammenarbeit mit dem FC Schalke 04 Esports-Team. Für die geforderten kognitiven Fähigkeiten der Sportler kommt erholsamem Schlaf eine Schlüsselrolle zu. Wissenschaftliche Erkenntnisse liegen in diesem Bereich bislang kaum vor.
„Esports bietet enorm viel Potenzial für uns, um unsere Schlafforschung voranzutreiben“, sagt Dr. Verena Senn, Neurobiologin und Head of Sleep Research des Frankfurter Unternehmens. Vergleiche man die Mittelwerte der Schlafdauer zu Beginn und zum Ende der Intervention, zeige sich, dass die Mehrzahl der Spieler in den letzten Tagen länger schliefen als zuvor. Zudem deuteten die Ergebnisse der Fallstudie darauf hin, dass Schlaf einen positiven Einfluss auf die Leistung und die Emotionen des Esports-Teams habe. Es wurde ein Zusammenhang zwischen Schlafqualität und individueller Leistung im Spiel festgestellt. Die beste Leistung ging bei der Mehrheit des Teams mit einer besseren allgemeinen Schlafqualität einher.
„Vor allem exzellente Reaktionszeiten und ein starkes visuelles Arbeitsgedächtnis sind für Esport-Teams wichtig, um schneller als die Gegner zu sein. Auch unsere Emotionen sind ein Schlüsselfaktor für das Esport-Gameplay2, erklärt Studienleiterin Theresa Schnorbach, Psychologin und Schlafwissenschaftlerin bei Emma. „Unsere Pionierstudie konnte zeigen, dass Schlaf ein ausschlaggebender Faktor ist, um diese Eigenschaften zu verbessern. Dies kann auch als Inspiration für Athleten anderer Sportarten dienen, Schlaf als essentiellen Bestandteil ihres Trainingsprogramms zu betrachten.“
Immer informiert bleiben:
Abonnieren Sie den Haustex-Newsletter