22.12.2021

Curt Bauer: Damastbettwäsche Pure holt uns an die frische Luft

Ein sanfter Windhauch. Langsam und gleichmäßig, der einen verhangenen, mal einen klaren Himmel und einen leicht salzigen Duft zurücklässt – erfrischend und rein. Das beständige Rauschen des Meeres. In einsamer Schönheit. Zeilen von Eichendorff, die einem in den Sinn kommen, „ Es war als hätt‘ der Himmel die Erde stillgeküsst,…“. Traumhaft und ruhig. Die perfekte Kulisse, in der sich neue Geschichten entfalten können. Auf der Insel Rügen, inmitten der Naturlandschaft an einem entlegenen Strand in der Nähe von Baabe.

„Wir konnten uns kein besseres Umfeld vorstellen, um unsere neue Kollektion zum Leben zu erwecken. Trotz fehlender Messen konnten wir die Pure-Kollektion im letzten Jahr sehr gut etablieren. Viele Statistiken belegen es: Nachhaltigkeit ist kein Trend, sondern wird zu einer Lebenseinstellung unserer Gesellschaft. Wir wollen als traditionelles Familienunternehmen unseren Beitrag dazu leisten“, sagt Ralph Bauer, Geschäftsführer des Textilunternehmens Curt Bauer.

Die langen Wochen der Anspannung haben nicht nur eine neue Beziehung zu der Bedeutung des Zuhauses aufbauen lassen, sondern auch eine grundlegend menschliche Sehnsucht in den Blick nehmen lassen: der Drang nach draußen. Mehr denn je bedarf es diesen Moment des Herunterfahrens, des Innenhaltens, des Abstandgewinnens.

Das traditionsreiche Textilunternehmen Curt Bauer hat diese Achtsamkeit gegenüber unserer Umgebung in die Designideen ihrer neuen Kollektion aufgenommen. Pure 2022 ist durch die Küstenlandschaft Deutschlands und deren Elemente der Natur inspiriert. Dynamik und Frische in naturverbundenen Farben gehören zu den stilbildenden Elementen dieser Kollektion: romantische Farbverläufe, organische Linienführungen, Strukturbindungen – eben die gesamte Finesse der Curt Bauer-Qualität, die auf eine lässig-natürliche Weise dazu inspiriert, nach draußen zu wollen.

Dabei bleibt sich Pure seiner herausragenden Qualität, die mit dem Label „Oeko-Tex MADE IN GREEN“ zertifiziert ist, treu: feine, langstapelige Baumwolle mit GOTS-zertifizierte Garnen, schonende Färbeprozesse, Reduzierung von Schadstoffemissionen und ein verantwortungsbewusster Umgang mit Chemikalien. „Wir glauben, dass das Gefühl, das gute Materialien, Nachhaltigkeit und Qualität uns geben, genauso wichtig ist wie das visuelle Wahrnehmen. Es ist nicht leicht ,diese Ansprüche zu wahren, denn unser Alltag ist durch das Pandemiegeschehen und ständige Preiserhöhungen geprägt. Die Baumwollpreise sind in den letzten Monaten explodiert und die Beschaffung durch die immer schwierig werdenden Lieferketten erschwer“, erklärt Geschäftsführerin Claudia Bauer.

Seit Juli letzten Jahres hat die fünfte Generation im textilen Familienunternehmen die Fäden übernommen, die unter Einhaltung der traditionellen Wurzeln neue Wege beschreitet, um mit jedem Produkt zu einer langlebigen, nachhaltigen und qualitativen Textilkultur seit 1882 beizutragen. Alles gestaltet, um ruhige, erholsame und luxuriöse Momente zu schaffen.
www.curt-bauer.de
Curt Bauer: Damastbettwäsche Pure holt uns an die frische Luft
Foto/Grafik: Curt Bauer
Curt Bauer: Damastbettwäsche Pure holt uns an die frische Luft
Foto/Grafik: Curt Bauer
Curt Bauer: Damastbettwäsche Pure holt uns an die frische Luft
Foto/Grafik: Curt Bauer
Haustex
Haustex
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag