16.02.2022

Ikea testet Recyclingangebot für Bettwaren

Bis 2030 Produkte ausschließlich aus erneuerbaren und recycelten Materialien herzustellen, ist eines der Nachhaltigkeitsziele von Ikea. Um ein größeres Bewusstsein für Chancen der Kreislaufwirtschaft zu schaffen, testet der schwedische Möbelriese in den drei Pilotländern Deutschland, Belgien und den Niederlanden ein Recycling-Angebot.

Im Testzeitraum noch bis zum 31. Mai können Kundinnen und Kunden ihre alten Bettdecken und Kopfkissen in 14 ausgewählte Ikea Einrichtungshäuser in Deutschland bringen. Die Produkte werden im Anschluss von Partnerbetrieben fachgerecht gereinigt und direkt vor Ort für die Produktion neuer Bettdecken und Kopfkissen wiederverwendet. „Wir nehmen sowohl Produkte aus natürlichen Fasern wie Daunen und Federn als auch solche aus synthetischen Materialien zurück“, sagt Berna Brandsaeter, Business Development Managerin Ikea Deutschland. „Sie müssen nicht unbedingt bei Ikea gekauft worden sein.“

An der Aktion nehmen die Ikea-Häuser in Koblenz, Siegen, Wuppertal, Dortmund, Duisburg, Düsseldorf, Kaarst, Kamen, Berlin-Lichtenberg, Berlin-Spandau, Berlin-Waltersdorf, Hamburg-Altona, Hannover EXPO-Park und Großburgwedel teil.

Immer informiert bleiben: Abonnieren Sie den Haustex-Newsletter
Ikea testet Recyclingangebot für Bettwaren
Foto/Grafik: Ikea
Haustex
Haustex
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag