03.03.2022
Emma meldet Rekordumsatz
Emma – The Sleep Company setzt ihren Aufwärtstrend fort: Bei einer Wachstumsrate von 59 Prozent erwirtschaftete die Schlafmarke im vergangenen Jahr einen Umsatz von 645 Millionen Euro (2020: 405 Mio. Euro) und überholt zum ersten Mal die Konkurrenz aus den USA. 2021 sei damit, berichtet das Unternehmen, das vierte Geschäftsjahr in Folge, in dem Emma profitabel und aus dem eigenen Cashflow gewachsen sei. Die Ausweitung des Geschäfts in den Wachstumsmärkten Asien und Südamerika sei ein wichtiger Meilenstein auf Emmas Weg zur weltweit führenden Schlafmarke gewesen.
„Wir sind stolz darauf, erneut ein Jahr mit hohem zweistelligem Wachstum abzuschließen und dabei unsere internationalen Wettbewerber hinter uns zu lassen. Um die weltweit führende D2C-Schlafmarke zu werden, ist jedoch mehr nötig als hohe Umsätze: Rund um den Globus stehen wir als Marke für die Optimierung von Schlaf“, sagt Dr. Dennis Schmoltzi, Co-Gründer und Geschäftsführer von Emma – The Sleep Company.
Expansionsstrategie und Omnichannel-Ansatz
Mit Produkten in mehr als 30 Märkten ist Emma die internationalste D2C-Schlafmarke. Nach der Expansion in 18 neue Länder seit 2019, lag der Schwerpunkt 2021 auf dem Ausbau der jeweiligen Marktanteile. Dies führte einer repräsentativen Umfrage zufolge zu einer Steigerung der Markenbekanntheit in verschiedenen Ländern auf bis zu 62 Prozent. Auch im Jahr 2021 wurden Emma-Produkte von renommierten Testinstituten wie Stiftung Warentest (Deutschland), Which? (Großbritannien) und Consumentenbond (Niederlande) ausgezeichnet. Damit hat Emma bis heute mehr als 75 internationale Produktauszeichnungen gewonnen.
Emmas Omnichannel-Strategie war einer der wichtigsten Wachstumshebel im Jahr 2021. Bei diesem Ansatz, berichtet das Unternehmen, gehe es darum, Schlafprodukte über verschiedene Kanäle anzubieten und Kundenbedürfnisse sowohl online als auch im Vor-Ort-Geschäft zu erfüllen. Im Jahr 2021 habe Emma ihr Team von mehr als 850 „Emmies“ durch entscheidende Neuzugänge internationaler Top-Manager für das Retail-Team verstärken können. Außerdem intensiviere das Unternehmen das Einzelhandelsgeschäft nach dem Vorbild des „Smart Select“-Sortiments seiner Retail-Marke Dunlopillo und habe eine paneuropäische Partnerschaft mit dem dänischen Einrichtungsunternehmen JYSK abgeschlossen. Aktuell arbeitet Emma mit mehr als 200 verschiedenen Einzelhandelspartnern weltweit zusammen und ist an mehr als 3.500 physischen Anlaufstellen präsent.
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