15.06.2022
German Brand Award für Impfkampagne
Berlin. Die Impfkampagne des Handels „Leben statt Lockdown. Lass dich impfen.“ wurde mit dem German Brand Award 2022 in der Kategorie „Brand Impact of the Year“ ausgezeichnet. Stellvertretend für den Handel und die Handelsimmobilienwirtschaft nahm der Handelsverband Deutschland (HDE) den Preis entgegen.
Mit dem renommierten German Brand Award werden Unternehmen, Agenturen und Marketeers aus allen Branchen, aber auch nichtkommerzielle und staatliche Organisationen gewürdigt, die durch eine vorbildliche Markenführung, nachhaltige Kampagnen und außergewöhnliche Marketingprojekte aus dem Wettbewerb herausragen.
„Leben statt Lockdown. Lass dich impfen.“ ist die gemeinsame Impfkampagne des Handels sowie der Handelsimmobilienwirtschaft. Ziel ist die Steigerung der Impfbereitschaft gegen COVID-19 in Deutschland. Mithilfe der Kampagne werden Menschen am Point of Sale im stationären Handel, über die Online- oder Social Media-Kanäle der beteiligten Unternehmen mehrsprachig für die Impfung sensibilisiert. Zudem werden speziell in Einkaufszentren konkrete Impfangebote gemacht.
„Mit Leben statt Lockdown gelang die größte privatwirtschaftlich organisierte Impfkampagne Deutschlands. Die mehrsprachige Kampagne richtete sich über mehrere Touchpoints hinweg an die breite Öffentlichkeit und erzielte täglich etwa 40 Millionen Kundenkontakte. Dabei wurde neben der umfassenden Aufklärungsoffensive nicht nur zum Impfen motiviert. Strategisch wurden in Einkaufszentren auch unkomplizierte Impfungen ermöglicht. Die Kampagne sorgte so für einen beeindruckenden gesellschaftlichen Impact“, begründete die Jury ihre Entscheidung.
„Uns ist es wichtig einen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten und Menschen in Deutschland über die Impfung zu informieren und sie dazu motivieren, sich impfen zu lassen“, freut sich HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth über den Preis.
„Wir sind sehr stolz, nun mit dem renommierten German Brand Award ausgezeichnet worden zu sein. Dies bestätigt uns einmal mehr, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden und diesen möchten wir weitergehen.“
Immer informiert bleiben:
Abonnieren Sie den Haustex-Newsletter