19.07.2022

Heimtextil 2023: Große internationale Nachfrage

Die Planungen für die nächste Heimtextil im Januar 2023 sind in vollem Gange. Die Branche erwartet eine international einzigartige Plattform für Wohn- und Objekttextilien, Interior Design und Trends zum Start der Saison 2023/24, verkündet die Messe Frankfurt in einer Pressemitteilung.

Während des kürzlich zu Ende gegangenen Heimtextil Summer Specials habe sich das große Bedürfnis der Branche nach persönlicher Begegnung, haptischen Eindrücken und kreativem Input abgezeichnet. In nur gut sechs Monate soll nun die nächste Heimtextil vom 10. bis 13. Januar 2023 als erste Veranstaltung des Jahres in die nächste Saison starten.

Die Nachfrage von Ausstellerseite, so der Veranstalter weiter, sei groß und decke das gesamte Spektrum der weltweiten Anbieter von Wohn- und Objekttextilien ab. Über 2.200 internationale Aussteller haben sich demnach bereits für die Veranstaltung registriert, was etwa drei Viertel der Ausstellerzahl der vorpandemischen Heimtextil 2020 entspricht. Lediglich chinesische Anbieter hätten noch mit Planungsunsicherheiten zu kämpfen.

Highlights auf der Heimtextil 2023

Thematisch soll auch auf der Heimtextil 2023 das übergreifende Thema Nachhaltigkeit deutlich sichtbar sein. Mit dem Ausstellerverzeichnis „Green Directory“ sowie der Plattform zum Austausch mit Siegelgebern, dem „Green Village“, will die Messe wichtige Orientierung im Dschungel der vielen nachhaltigen Angebote bieten. Auch die Messerundgänge Green Tours werden interessierte Besuchende wieder zu kuratierten Ausstellern führen, um mehr über deren Nachhaltigkeitsstrategie und ihre Produkte zu erfahren. Nicht zuletzt wird die Future Materials Library zur Heimtextil 2023 wieder als Teil des Trend Spaces präsentiert. Neu ist, dass sich der Trend Space in der Halle 9.0 präsentieren wird. Das Design- und Trendareal wird dort die Heimtextil Trends 2023/24 in Szene setzen, die zuvor von den internationalen Designbüros stijlinstituut amsterdam (Niederlande), FranklinTill (Großbritannien) und Spott Design & Business (Dänemark) erarbeitet werden.

„Interior.Architecture.Hospitality“, das Fachprogramm für Innenarchitekten, Architekten und Hospitality-Experten, wird zur Heimtextil 2023 wieder in großem Umfang und in gewohnt hoher Qualität stattfinden. Das Programm umfasst die Interior.Architecture.Hospitality Lectures, in denen renommierte Architekten und bekannte Hotelexperten ihre Arbeit vorstellen und aktuelle Branchenthemen wie Nachhaltigkeit diskutieren, sowie die Interior.Architecture.Hospitality Tours, die die Teilnehmenden zu kuratierten Highlights und innovativen textilen Lösungen aus dem Objektbereich führen.

Das DecoTeam, die Interessengemeinschaft deutscher Heimtextilanbieter, bietet im Rahmen der Heimtextil 2023 ein breit gefächertes Eventprogramm. Im Mittelpunkt wird dabei das Thema Online Marketing stehen, mit Impulsvorträgen von Monika Winden sowie einem anschließendem YouTube-Workshop. Auch eine Podiumsdiskussion mit interessanten Gesprächspartnern soll spannende Einblicke in die Themen Nachhaltigkeit und Social Media Marketing geben.

Mit der Heimtextil Conference Sleep & More wird den Besuchern 2023 wieder ein hochkarätiges Vortragsprogramm für die Bereiche Gesundheit, Nachhaltigkeit und Hotellerie geboten. Vier Tage lang referieren Experten aus unterschiedlichen Blickwinkeln der Branche über aktuelle Erkenntnisse, Entwicklungen und Trends rund um das Thema Gesunder Schlaf.

Immer informiert bleiben: Abonnieren Sie den Haustex-Newsletter
Heimtextil 2023: Große internationale Nachfrage
Foto/Grafik: Messe Frankfurt
Stichworte
Haustex
Haustex
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag