27.10.2022
Advansa Manufacturing GmbH ist insolvent
Die Advansa-Gruppe, Anbieter von Polyesterfasern mit Sitz im nordrhein-westfälischen Hamm, hat für ihre Produktionseinheit Advansa Manufacturing GmbH ein Insolvenzverfahren angekündigt. Der Betrieb werde von der Advansa-Geschäftsführung mit Unterstützung des vorläufigen Insolvenzverwalters fortgeführt, heißt es aus dem Unternehmen. Demnach ist ausschließlich die Advansa Manufacturing GmbH in das Verfahren involviert. Nicht betroffen von der Insolvenz sind die Advansa Marketing GmbH und die Advansa Logistik GmbH, die ebenfalls in Hamm ansässig sind.
Die Gründe für die Insolvenz der Advansa Manufacturing seien vielfältig, so das Management in einer Stellungnahme, und stünden in Zusammenhang mit der wirtschaftlichen Situation nach der Pandemie, dem Krieg in der Ukraine und dem erheblichen Anstieg der Energie- und Rohstoffpreise. Darüber hinaus hätten die rückläufigen Nachfragen auf dem Markt zu einer erheblichen finanziellen Belastung des Unternehmens geführt.
Die Unternehmensleitung kommentiert: „Unter den derzeitigen Umständen ist es zur Zeit nicht möglich, Polyesterfasern auf wirtschaftlicher Basis zu produzieren. Trotz der vielen Anstrengungen und Beiträge der Belegschaft und des Managements gelang es nicht, dies außerhalb der sich durch eine Insolvenz eröffnenden Möglichkeiten zu kompensieren. Wir bedanken uns bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren bisherigen großen Einsatz und Unterstützung. Wir sind zuversichtlich, dass das Insolvenzverfahren zu Umstrukturierungsmöglichkeiten und einem besseren Ergebnis für das Werk und die Mitarbeitenden führen kann.“
Als Teil der Advansa-Gruppe ist die Advansa Manufacturing GmbH ein mittelständisches Unternehmen der chemischen Industrie und ein führender deutscher Faserhersteller. Die Advansa Manufacturing GmbH beschäftigt ca. 100 Mitarbeitende und erwirtschaftete im Jahr 2021 einen Jahresumsatz von rund 45 Millionen Euro. Das Unternehmen wurde vor 3 Jahren vom Sverige Investment Fund gekauft und ist eine Schwestergesellschaft von APF (Asia Pacific Fibers) in Indonesien.
Immer informiert bleiben:
Abonnieren Sie den Haustex-Newsletter