10.11.2022

Heimtextil 2023 wird internationale Plattform

Die nächste Heimtextil, internationale Leitmesse für Wohn- und Objekttextilien, startet als erste Veranstaltung des Jahres vom 10. bis 13. Januar 2023 in die neue Saison.
Über 2.200 internationale Aussteller aus 50 Ländern haben sich für die Veranstaltung registriert. Unter den teilnehmenden Firmen sind Namen aus aller Welt, wie Advansa Marketing, Alfred Apelt, Essenza Home, Lenzing und die OBB Oberbadische Bettfedernfabrik.

Highlights auf der Heimtextil 2023

Thematisch wird auch auf der Heimtextil 2023 das übergreifende Thema Nachhaltigkeit deutlich sichtbar sein. Mit dem Ausstellerverzeichnis „Green Directory“ sowie der Plattform zum Austausch mit Siegelgebern, dem „Green Village“, bietet die Heimtextil wichtige Orientierung im Dschungel der vielen nachhaltigen Angebote. Auch die Messerundgänge „Green Tours“ führen interessierte Besuchende wieder zu kuratierten Ausstellern, um mehr über deren Nachhaltigkeitsstrategie und ihre Produkte zu erfahren.

Unter dem Titel „Textiles Matter“ wollen die Heimtextil Trends 23/24 Maßstäbe für die zukunftsorientierte und nachhaltige textile Einrichtung von morgen setzen. Das Thema Kreislaufwirtschaft steht dabei im Fokus. Neu ist, dass sich der Trend Space in der Halle 9.0 präsentiert. Kreislaufwirtschaft prägt auch die Inszenierung der Heimtextil Trends 23/24 selbst: Mit dem „Material Manifesto“ verpflichtet sich das verantwortliche Trendbüro FranklinTill zu einer möglichst nachhaltigen Gestaltung des Areals mit überwiegend recycelten Materialien und Elementen sowie einer strikten Müllvermeidungsstrategie.

Mit der Heimtextil Conference Sleep & More wird den Besuchern 2023 wieder ein hochkarätiges Vortragsprogramm für die Bereiche Gesundheit, Nachhaltigkeit und Hotellerie geboten. Vier Tage lang referieren Experten aus unterschiedlichen Blickwinkeln der Branche über aktuelle Erkenntnisse, Entwicklungen und Trends rund um das Thema Gesunder Schlaf.

Das Nachwuchsprogramm „New & Next“ bietet jungen Talenten und Start-up-Unternehmen die Möglichkeit, sich im Umfeld der internationalen Branche zu präsentieren. Die frischen Ideen und Produkte der New & Next Aussteller bilden einen wertvollen Beitrag im facettenreichen Heimtextil-Angebot.

Immer informiert bleiben: Abonnieren Sie den Haustex-Newsletter
Heimtextil 2023 wird internationale Plattform
Foto/Grafik: Messe Frankfurt GmbH
Stichworte
Haustex
Haustex
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag