05.12.2022

Viva Magenta ist die Pantone-Farbe 2023

Viva Magenta 18-750 ist die Color of the Year 2023. Das sagt das Pantone Color Institute, die Beratungsfirma, die seit mehr als zwei Jahrzehnten jedes Jahr eine „It-Farbe“ kürt.
Magenta 18-750 sei „ein in der Natur verwurzelter Farbton aus der Familie der Rottöne, der ein neues Signal der Stärke ausdrückt“, heißt es dazu in einer Pressemitteilung. Andere Worte, die das Unternehmen verwendet, um die Farbe - und damit auch den aktuellen kulturellen Moment - zu charakterisieren, sind kraftvoll, ermächtigend, elektrisierend, grenzenlos, kühn und integrativ.

„Wir haben in den vergangenen Jahren viele Herausforderungen durchlebt, aber es ist offensichtlich, dass unsere Erfahrung mit Covid eine besonders dominante Rolle gespielt hat, die uns psychisch und physisch beeinflusst hat. Und uns gezwungen hat, Veränderungen vorzunehmen und unseren Lebensstil zu ändern. Gleichzeitig wollen wir nicht mehr dahin zurück, was wir vorher als normal empfunden haben. Stattdessen nehmen wir die Erfahrungen, die wir in dieser Zeit gemacht haben, als Chance wahr, eine neue Geschichte für uns zu schreiben und eine neue Vision zu entwickeln“, laut Laurie Pressman, Vice President, Pantone Color Institute, hat dies bei der Auswahl der Farbe des Jahres eine wichtige Rolle gespielt.

Immer informiert bleiben: Abonnieren Sie den Haustex-Newsletter
Viva Magenta ist die Pantone-Farbe 2023
Foto/Grafik: Pantone
Stichworte
Haustex
Haustex
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag