08.06.2023

imm Spring Edition mit internationalem Fokus

Als reine Fachbesuchermesse mit verkürzter Laufzeit bot die imm Spring Edition, die als einmaliges Event vom 4. bis 7. Juni in Köln stattfand, rund 30.000 Branchenteilnehmern aus 116 Ländern eine Plattform für Geschäftsmöglichkeiten und Networking. Mit einem breiten Ausstellungsangebot repräsentierte die Messe das gesamte Spektrum der Einrichtungsbranche. Insgesamt präsentierten sich auf einer Bruttoausstellungsfläche von 120.000 Quadratmetern 718 ausstellende Unternehmen aus 43 Ländern. Darunter befanden sich 86 Aussteller aus Deutschland sowie 632 ausstellende Unternehmen aus dem Ausland. Auch auf Besucherseite überwog mit über 50 Prozent der Auslandsanteil.

Die Veranstalter zeigten sich nach dem Event zufrieden. „Mit der imm Spring Edition konnte aus Köln endlich wieder ein wichtiges Signal in den heimischen und den weltweiten Markt gesendet werden. Gemeinsam mit unseren Partnern aus der Industrie, dem VDM und dem Handel stellen wir nun die Weichen für die imm cologne 2024“, so Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH. Auch Elmar Duffner, Präsident des Verbands der Deutschen Möbelindustrie (VDM) nahm die Stimmung auf der imm Spring Edition trotz der schwierigen Marktlage als positiv wahr: „Die Qualität der Besucherinnen und Besucher und ihre Resonanz auf die Präsentationen der Aussteller waren sehr vielversprechend. Auf ganz besonders viel Zuspruch traf das neue Format der Pure Galleries.“

Die Pure Galleries präsentierten Einrichtungsobjekte in einem neuen Ausstellungsformat. Mit kompakten Räumen und einem Fokus auf das Design der Produkte erinnerte die Präsentation in Halle 11.2 an Kunstausstellungen. Zudem zog sich das Thema Kreislaufwirtschaft wie ein roter Faden durch die gesamte Messe.
In der „Sleep“-Halle 9 nutzte die Aquinos-Gruppe die Gelegenheit, auf einer imposanten Standfläche seine Marken Schlaraffia, Swissflex und Novaqui zu präsentieren. „Allgemein nehmen wir die Stimmung als eher ruhig wahr“, erklärte Frank Cebulla, Swissflex-Vertriebsleiter Deutschland. Auch Dormiente-Geschäftsführer Dr. Rüdiger Plänker hatte keine großen Erwartungen an das Messe-Special geknüpft, war dann aber doch überrascht von regem Betrieb an seinem Stand: „Wir haben sogar Neukunden gewinnen können.“
Zentrale Anlaufstelle für die Bettenbranche in der Halle 9 war die Sleep Lounge, ausgerichtet vom Fachverband Matratzenindustrie e.V.. Geschäftsführer Martin Auerbach freute sich darüber, dass zahlreiche Verbandsmitglieder und andere Messebesucher die Lounge mit integriertem Café als Networking-Plattform und Workstation nutzten. „Natürlich ist es ruhiger als auf einer gewöhnlichen imm“, erklärte Auerbach. Die Spring Edition erfülle aber ihren Zweck, das Format durch das Jahr 2023 zu tragen, hin zur ersten regulären imm Cologne nach dreijähriger Pause im Januar 2024. „Dann wird es in der Sleep Lounge“ auch wieder ein umfangreiches Programm mit Vorträgen und Events geben“, kündigt der Verbands-Geschäftsführer an.

Die nächste imm Cologne findet vom 14. bis 18. Januar 2024 statt.

Immer informiert bleiben: Abonnieren Sie den Haustex-Newsletter
imm Spring Edition mit internationalem Fokus
Foto/Grafik: Koelnmesse
x
imm Spring Edition mit internationalem Fokus
Foto/Grafik: SN-Verlag
imm Spring Edition mit internationalem Fokus
Foto/Grafik: SN-Verlag
imm Spring Edition mit internationalem Fokus
Foto/Grafik: SN-Verlag
Stichworte
Haustex
Haustex
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag