02.11.2023

Mittelstand-Digital Zentrum Handel: Thementag Nachhaltigkeit

Welche Nachhaltigkeitsthemen betreffen mich konkret? Was bedeutet Nachhaltigkeit im Onlineshop und im stationären Geschäft? Wie finde ich am besten einen Einstieg in den Bereich? Mit einem Thementag Nachhaltigkeit bietet das Mittelstand-Digital Zentrum Handel Händlern einen Vormittag lang die Möglichkeit, im Livestream Antworten auf diese und weitere Fragen zu finden.

Vielfältige Themen zeigen die Bandbreite von Nachhaltigkeit im Handel Anhand von Impulsvorträgen, Expertengesprächen und Praxiseinblicken mit Branchenakteuren werden dabei verschiedene Themen angeschnitten. „Nachhaltiges Handeln ist im Mittelstand ein bedeutendes Thema“, erklärt Georg Wittmann, Geschäftsführer des Mittelstand-Digital Zentrums Handel. „Natürlich aus Sicht des Klimaschutzes, aber auch, weil es längst ein wichtiger Wettbewerbsfaktor für Unternehmen ist. Unternehmen müssen sich auch mit dem Thema auseinandersetzen, weil Verbraucher es immer stärker von ihnen fordern.“

Teil des Thementages sind Branchenakteure wie die Klimaschutzoffensive des Handels, die sich an kleine und mittelständische Einzelhändler richtet und praxisnahes Wissen über Energieeinsparmöglichkeiten und Klimaschutzmaßnahmen vermittelt. Händler haben darüber hinaus die Möglichkeit, mehr zum nachhaltigen Handel mit Blick auf Kreislaufwirtschaft und Lieferketten zu erfahren.

Mit dem Thementag erweitert das Mittelstand-Digital Zentrum Handel seine Aktionen zu Nachhaltigkeit im Handel. Händler haben so die Möglichkeit, im direkten Austausch einen Einblick in für sie wichtige Nachhaltigkeitsbereiche zu erhalten und sich über die Angebote des Zentrums Handel zum Thema zu informieren. Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel bietet fortlaufend Webinare und Publikationen wie Infoblätter oder Podcastfolgen zu Nachhaltigkeitsthemen an, die auf der Website des Zentrums kostenfrei zur Verfügung stehen. Die Fokusseite „Nachhaltigkeit im Unternehmen“ gibt darüber hinaus einen grundlegenden Einblick in das Thema und liefert weiterführende Informationen, die Unternehmensbereiche wie Angebotskommunikation, Sortiment oder Logistik umfassen.

Eine kostenfreie Anmeldung zum Online-Thementag ist über folgenden Link möglich: https://digitalzentrumhandel.de/veranstaltung/thementag-nachhaltigkeit/

Immer informiert bleiben: Abonnieren Sie den Haustex-Newsletter
Mittelstand-Digital Zentrum Handel: Thementag Nachhaltigkeit
Foto/Grafik: Mittelstand-Digital Zentrum Handel
Haustex
Haustex
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag