30.11.2023

Jysk meldet Umsatzsteigerung

Jysk hat das Geschäftsjahr 2022/23 mit einem guten Ergebnis abgeschlossen. Über alle 48 Ländermärkte hinweg steigerte das dänische Einrichtungsunternehmen seinen Umsatz trotz hoher Betriebskosten und Inflation um 6,3 Prozent auf 5,2 Milliarden Euro und erzielte ein EBIT-Ergebnis von umgerechnet 531 Millionen Euro.

Das EBIT ging im Vergleich zum Vorjahr um 13,2 Prozent zurück, was teilweise auf schwache Währungen in einigen der größten Länder von Jysk zurückzuführen ist. Im Vergleich zu den Jahren vor Corona liegt das EBIT-Ergebnis für das Geschäftsjahr 2022/23 jedoch um 5,7 Prozent höher als 2019/20 und setzt damit die langfristige Aufwärtskurve der Gewinne fort.

„Trotz des Rückgangs unseres EBIT-Ergebnisses in diesem Jahr war Jysk aufgrund unserer guten Preise und qualitativ hochwertigen Produkte vom Umsatzrückgang im globalen Einrichtungsmarkt nicht betroffen. Wir können alle sehr stolz auf unsere harte Arbeit und die Ergebnisse dieses Geschäftsjahres sein und ich möchte unseren Mitarbeitern noch einmal für ihr Engagement und ihren Einsatz danken“, so Rami Jensen, Präsident und CEO von Jysk.

Deutschland ist mit 960 Filialen der größte Ländermarkt des Unternehmens, das weltweit über 3.300 Stores betreibt. Auch hier konnte ein hervorragendes Ergebnis erzielt werden: 1,172 Milliarden Euro Umsatz entsprachen einer Steigerung um 5,3 Prozent und stellen den höchsten Umsatz der Unternehmensgeschichte in Deutschland dar.

Jysk konnte trotz des schwächelnden globalen Einzelhandelsmarkts über 1,2 Millionen neue Kunden weltweit in seinen Filialen begrüßen, davon 1,1 Millionen allein in Deutschland. Insgesamt eröffnete Jysk weltweit 135 neue Stores im Geschäftsjahr 2022/23, davon zehn neue Stores in Deutschland.

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Foto/Grafik: Jysk
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