12.12.2024
Koelnmesse kündigt neues Messe-Duo an
Nach der Absage der imm 2025 gibt die Koelnmesse grundlegende Neustrukturierung ihres Angebots im Möbel- und Einrichtungssegment bekannt. Ab 2025 sollen zwei spezialisierte Formate in Köln stattfinden: die „interior design days cologne (idd cologne)“ für den Premium-Markt und die neu konzipierte imm cologne, die ab 2026 jährlich im Januar geplant ist.
Die Einrichtungsbranche steht vor großen Veränderungen: Kundenwünsche, Vertriebskanäle und Marktstrukturen entwickeln sich rasant. Die bisherigen Messeformate konnten die vielfältigen Anforderungen nicht mehr effektiv abbilden. „Wer so lange erfolgreich im weltweiten Messebusiness unterwegs sein will, muss sich kontinuierlich weiterentwickeln und auf verändernde Anforderungen seiner Kundenklientel Antworten haben“, erklärte Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse. Gemeinsam mit Branchenpartnern wie dem Verband der Deutschen Möbelindustrie (VDM) und dem Handelsverband Möbel und Küchen (BVDM) hat die Koelnmesse deshalb zwei zielgruppenspezifische Messekonzepte entwickelt.
Die neuen Formate
1. interior design days cologne (idd cologne)
- Start: Oktober 2025 (26.–29. Oktober).
- Exklusive Plattform für Premium-Marken und Design-Experten.
- Fokussiert auf Residential- und Hospitality Interiors, richtet sich an Architekten, Designer und Einrichtungsenthusiasten.
- Im zweijährigen Rhythmus geplant.
2. imm cologne
- Auftakt: Januar 2026 (20.–23. Januar).
- Konzentration auf konsumorientierte Einrichtungsprodukte für den breiten Möbelmarkt.
- Komprimiertes, viertägiges Event für internationale Händler und Fachbesucher.
- „Wir haben unsere traditionsreiche imm cologne fit für die Zukunft gemacht und werden mit der idd cologne ein ebenfalls spezialisiertes Eventformat launchen“, betonte Böse.
Leo Lübke, Präsident des VDM, begrüßte die Neuausrichtung: „Die beiden neuen Messekonzepte, die wir gemeinsam erarbeitet haben, sind speziell auf die jeweiligen Ausstellersegmente und Besuchergruppen zugeschnitten.“ Auch Markus Meyer vom BVDM hob hervor: „Messen stehen für Erneuerung und Innovation. Diese Entwicklung machte auch nicht vor der imm cologne halt.“
Mit der Neuausrichtung will die Koelnmesse darauf abzielen, nachhaltige und marktorientierte Plattformen zu schaffen, die den Bedürfnissen der Branche gerecht werden. Mit der idd cologne und der imm cologne sollen zwei spezialisierte Formate angeboten werden, die sowohl Premium- als auch Massenmärkte adressieren.
Immer informiert bleiben:
Abonnieren Sie den Haustex-Newsletter