26.03.2025
Otto weiter auf Wachstumskurs
Der Onlinehändler Otto ist gegen den allgemeinen Trend auf Wachstumskurs. Mit einem Gross Merchandise Value (GMV) von über 7 Milliarden Euro und mehr als 12 Millionen aktiven Kunden konnte das Hamburger Unternehmen einer aktuellem Pressemitteilung zufolge im Geschäftsjahr 2024/25 den GMV des Vorjahres von rund 6,5 Milliarden Euro um 9 Prozent übertreffen. Nach dem International Financial Reporting Standard (IFRS) legten die Umsätze demnach um rund 5 Prozent auf 4,4 Milliarden Euro zu. Wesentliche Wachstumstreiber waren das eigene Handelsgeschäft, der expandierende Marktplatz und Otto Advertising.
Marc Opelt, Vorsitzender des Bereichsvorstands, zeigt sich optimistisch: „Das starke Wachstum in den vergangenen 12 Monaten stimmt uns sehr zuversichtlich, dass wir nach zwei herausfordernden Jahren eine Trendwende erleben.“ Besonders erfolgreich war das vierte Quartal mit einem Rekordgeschäft an Black Friday und Weihnachten.
Der Marktplatz trägt mittlerweile 40 Prozent zum GMV bei. Um Qualität sicherzustellen, wurde das Angebot überprüft und optimiert. Opelt betont: „Für uns und unsere rund 6.200 Partner gilt: Qualität ist nicht verhandelbar.“ Das Vertrauen der Kunden zeigt sich im Umsatzwachstum der Marktplatzware um 24 Prozent. Die Zahl aktiver Kunden stieg um 4 Prozent auf 12,2 Millionen.
Trotz der schwachen Konjunktur wuchs Otto stärker als der Gesamtmarkt, der nur um 3,5 Prozent zulegte. Opelt sieht weiterhin Herausforderungen: „Wir sehen aber auch, dass der gesamtkonjunkturelle Rückenwind weiter ausbleibt.“ Daher sollen Kosteneinsparungen und Prozessoptimierungen im Fokus des kommenden Geschäftsjahres stehen.
Otto Advertising wächst über Marktniveau: Der Umsatz mit Werbelösungen stieg um 25 Prozent auf 223 Millionen Euro, insbesondere durch gesponserte Produktanzeigen (+60 %).
Nachhaltigkeit bleibt ein zentrales Thema. Der Luftfrachtanteil wurde auf unter 2 Prozent gesenkt, Biokraftstoff in der Schifffahrt auf 25 Prozent erhöht. Verpackungen bestehen zunehmend aus recyceltem Material oder nachwachsenden Rohstoffen. Bis 2028 sollen alle Otto-Versandkartons einen hohen Anteil an Paludi-Biomasse enthalten, während FSC-zertifiziertes Holz auf 100 Prozent steigen soll.
Ab dem 30. März reaktiviert Otto seinen Kultclaim „Find‘ ich gut!“ in einer neuen Werbekampagne. Die Kampagne hebt die Vielfalt und Qualität des Sortiments hervor und wird musikalisch vom Song „Alles, was mich findet“ der Sängerin Jolle begleitet.
Immer informiert bleiben:
Abonnieren Sie den Haustex-Newsletter