08.09.2025
Jysk: Neue Strategiephase gestartet
„Customers’ First Choice“ zu werden – diese Strategie verfolgt Jysk. Dafür investiert der Konzern knapp 268 Mio. Euro in den Ausbau informationstechnischer Strukturen und die Eröffnung neuer Stores in bereits erschlossenen Märkten und Metropolen.
In dieser neuen Strategiephase, die bis zum Ende des Geschäftsjahres 2028 läuft, will Jysk den Ausbau seines Store-Netzes in den Ländern forcieren, in denen das Unternehmen bereits aktiv ist. So soll der Kundenstamm weiter wachsen. Besonders im Fokus stehen dabei Eröffnungen in europäischen Großstädten. „Expansion ist Teil unserer DNA. Wir nehmen bereits eine starke Position auf dem Markt ein. In den nächsten Jahren sehen wir die Chance, in den Ländern weiterzuwachsen, in denen wir schon heute über Stores und eine Logistik-Infrastruktur verfügen. Darüber hinaus wollen wir näher an Kunden in einigen der größeren Metropolen heranrücken – wie etwa Madrid. Im neuen Geschäftsjahr planen wir, hier weitere Stores mit großartigen akandinavischen Angeboten für Schlaf- und Wohnbereiche zu eröffnen“, so Rami Jensen, Präsident und CEO. Aktuell umfasst das Jysk-Netz mehr als 3.500 Geschäfte in 50 Ländern.
In der vergangenen Strategieperiode investierte der Konzern rund 630 Mio. Euro in sein Ladenbaukonzept. In der kommenden Phase sollen nun mindestens 268 Mio. Euro in die IT-Infrastruktur, das Online-Shopping sowie in weitere kundenorientierte Plattformen fließen. „Wir müssen unsere digitalen Lösungen kontinuierlich verbessern und weiterentwickeln, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Wir haben bereits in unser hervorragendes Storenetz investiert. Nun müssen unsere digitalen Kontaktpunkte angepasst werden, um unseren Kunden ein reibungsloses Einkaufserlebnis zu bieten – ganz unabhängig davon, wo sie bei JYSK einkaufen“, erklärt Jensen.
Jysk ist Teil der familiengeführten Lars Larsen Group mit einem Gesamtumsatz von 6,03 Mrd. Euro im Geschäftsjahr 2022/23. Der Umsatz von Jysk betrug im Geschäftsjahr 2023/24 5,6 Mrd. Euro, davon 1,234 Mrd. Euro in Deutschland.
Immer informiert bleiben:
Abonnieren Sie den Haustex-Newsletter