11.09.2025
Ekornes: Zusammenarbeit mit Mondi
Die Nachhaltigkeit hat Ekornes im Blick. Um seine bisherige Kunststoffverpackung bei Matratzen gegen eine papierbasierte Lösung austauschen zu können, arbeitet der norwegische Hersteller nun mit Mondi zusammen. Zum Einsatz kommt künftig „re/cycle CompressWrap“.
Die Matratzenverpackung besteht aus zwei Komponenten: einer Kompressionsumhüllung und einer Sekundärverpackung. Im ersten Schritt soll Mondis FunctionalBarrier Paper 95/5 für Haltbarkeit und Vakuumversiegelung während des Kompressionsprozesses sorgen. Im zweiten Schritt wird die komprimierte und gerollte Matratze mit einer Außenverpackung aus Mondis FunctionalBarrier Paper Reduce versehen, das die Matratze während des Transports schützen soll.
Als Teil des re/cycle-Portfolios von Mondi ist das Angebot an FunctionalBarrier Paper des Unternehmens gemäß den „Design for Circularity Guidelines” von 4evergreen für das Recycling konstruiert. Darüber hinaus läuft die neue CompressWrap-Lösung nahtlos auf den bestehenden Maschinen von Ekornes.
„Diese Zusammenarbeit unterstreicht unser Engagement, bei der Lösung branchenspezifischer Herausforderungen Hand in Hand mit unseren Kunden zu arbeiten“, sagte Ola Forsberg, Industry Group Manager Foaming Papers bei Mondi. „Durch unser Verständnis der Anforderungen von Ekornes konnten wir eine Verpackungslösung liefern, die nicht nur den technischen Anforderungen entspricht, sondern auch zu einer Kreislaufwirtschaft beiträgt.“
Immer informiert bleiben:
Abonnieren Sie den Haustex-Newsletter