20.10.2025

Ikea: Stabile Umsätze im Geschäftsjahr 2025

Die Inter Ikea Group hat im Geschäftsjahr 2025 stabile Umsätze und steigende Absatzmengen gemeldet. Trotz eines leichten Rückgangs des Gesamtumsatzes auf 44,6 Milliarden Euro (Vorjahr: 45,1 Milliarden Euro; -1,0 %, währungsbereinigt -0,3 %) konnte das Unternehmen sowohl Verkaufsvolumen als auch Kundenzahlen um jeweils 3 Prozent steigern. Grund hierfür sind die Preissenkungen um durchschnittlich 10 Prozent, die Ikea in den vergangenen zwei Jahren vorgenommen hat, um gut gestaltete und funktionale Einrichtungslösungen für mehr Menschen erschwinglich zu machen.

„Erschwinglichkeit steht im Zentrum unserer Identität“, erklärt Jon Abrahamsson Ring, CEO der Inter Ikea Group. „Unsere langfristige Strategie, die Preise zu senken, zeigt nun Wirkung – wir erreichen mehr Menschen, verkaufen höhere Volumina und bleiben auch in einem herausfordernden Marktumfeld stabil.“

Wachstum bei Standorten und Besucherzahlen
Im vergangenen Geschäftsjahr eröffnete Ikea 66 neue Standorte weltweit, darunter sowohl kleinere Formate als auch vollwertige Einrichtungshäuser und Planungsstudios. Die Zahl der Besuche in den Filialen stieg auf 915 Millionen (Vorjahr: 899 Millionen) – das ist bereits das fünfte Jahr in Folge mit wachsender Kundenfrequenz.

Seit 2020 ist das Umsatzwachstum von Ikea stärker als der Gesamtmarkt für Einrichtungsprodukte, was zu einem steigenden Marktanteil geführt hat. Gleichzeitig hat das Unternehmen Maßnahmen umgesetzt, um die Auswirkungen der Inflation abzufedern und die Geschäftsprozesse nachhaltiger zu gestalten.

Starkes Online-Geschäft und neue Märkte
Der digitale Wandel setzt sich fort: Der Anteil des Online-Geschäfts beträgt inzwischen 28 Prozent des Gesamtumsatzes. Außerdem bereitet Ikea neue Markteintritte in Panama und Costa Rica vor, um seine Präsenz auf dem amerikanischen Kontinent weiter auszubauen.

Fokus auf Schlafzimmer – Ausblick auf Küche und Essen
Der kommerzielle Schwerpunkt Geschäftsjahr 2025 lag auf dem Schlafzimmersegment, einschließlich Möbeln, Textilien und Accessoires.

Dank an Mitarbeiter und Ausblick
„Ich bin stolz auf unsere 222.000 Mitarbeiter weltweit. Ihr Engagement und ihre Leidenschaft sind der Motor hinter unseren Erfolgen im vergangenen Jahr“, so Abrahamsson Ring. „Wir haben stabile Umsätze, eine hohe Produktverfügbarkeit und viele großartige Neuheiten erreicht – und sind nun besser auf zukünftiges Wachstum vorbereitet als seit Langem.“

Immer informiert bleiben: Abonnieren Sie den Haustex-Newsletter
Ikea: Stabile Umsätze im Geschäftsjahr 2025
Foto/Grafik: Inter Ikea Systems B.V.
Jon Abrahamsson Ring, CEO der Inter Ikea Group.
Haustex
Haustex
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag