01.12.2025
Somnigroup plant Übernahme von Leggett & Platt
In einer reinen Aktientransaktion plant Somnigroup International die Übernahme von Leggett & Platt. Wie das Unternehmen heute bekannt gab, hat sie dem Verwaltungsrat von Leggett & Platt einen Vorschlag zur Übernahme aller ausstehenden Stammaktien unterbreitet. Gemäß den Bedingungen des Vorschlags würden die Aktionäre von Leggett & Platt für jede ihrer Stammaktien dann Stammaktien der Somnigroup im Wert von 12 US-Dollar erhalten, basierend auf einem noch zu vereinbarenden festen Umtauschverhältnis. Der Vorschlag bietet den Aktionären von Leggett & Platt einen Aufschlag von 30,3 Prozent auf den durchschnittlichen Schlusskurs der Leggett & Platt-Aktien der letzten 30 Handelstage. Dieser Wert wurde von LEG-Aktien seit Dezember 2024 nicht mehr erreicht.
Die reine Aktienstruktur würde es den Aktionären von Leggett & Platt ermöglichen, steuerbegünstigt am zukünftigen Wachstumspotenzial des fusionierten Unternehmens teilzuhaben.
„Leggett & Platt ist seit vielen Jahren ein wichtiger Lieferant unseres Unternehmens“, so Scott Thompson, Vorstandsvorsitzender und CEO von Somnigroup. „Dieses Angebot würde den Aktionären von Leggett & Platt durch eine attraktive Prämie und eine steuerlich begünstigte Beteiligung an unserer gemeinsamen Plattform einen erheblichen Mehrwert bieten und gleichzeitig vor Synergieeffekten für alle Aktionäre von Somnigroup eine Wertsteigerung bewirken.“
Die US-amerikanische Somnigroup International gehört zu den weltweit größten Herstellern von Matratzen und Betten. Sie umfasst unter anderem die Marken Tempur-Pedic, Sealy sowie Stearns & Foster und betreibt Tochtergesellschaften wie Tempur Sealy, Mattress Firm und Dreams. Das Unternehmen ist in über 100 Ländern tätig.
Immer informiert bleiben:
Abonnieren Sie den Haustex-Newsletter