10.02.2026
EHI Retail Institute: 75-jähriges Bestehen
Grund zum Feiern hat das EHI Retail Institute: Es begeht in diesem Jahr seinen 75. Geburtstag. Als Vorläufer des EHI wurde 1951 die RGH Rationalisierungs-Gemeinschaft des Handels gegründet, um Messgrößen zu definieren und Leistungskennzahlen zu entwickeln. 1957 folgte die Gründung des Instituts für Selbstbedienung (ISB). Im Mittelpunkt der Arbeit von RGH und ISB stand – anders als bei bereits bestehenden akademischen Handelsforschungseinrichtungen – die Praxisrelevanz für den Handel. Bis heute ist das die Maxime des EHI, das 1989 aus der Verschmelzung beider Institute entstand und zunächst DHI hieß, ehe 1993 die Umbenennung in EHI erfolgte.
Zu den Meilensteinen des Forschungsinstituts gehören die Gründung der EuroShop 1966 (und später EuroCIS) in Partnerschaft mit der Messe Düsseldorf sowie das Gütesiegel Geprüfter Online-Shop, mit dem das EHI 1999 die erste zuverlässige Kennzeichnung für vertrauensvolle Online-Shops etabliert hat.
Getragen von rund 850 Mitgliedsunternehmen aus der Handelsbranche bildet das EHI eine starke Gemeinschaft. Die Ergebnisse der Institutsarbeit werden auf zahlreichen Veranstaltungen, durch Publikationen und in verschiedenen statistischen Datenbanken veröffentlicht. So erhebt das EHI unter anderem Kennzahlen zu den Themen Payment, E-Commerce, Handelsstrukturen, Ladendiebstahl und Technologie.
Und auch für die Zukunft ist das EHI gut aufgestellt. „In diesen herausfordernden Zeiten, in der sich die Branche in rasantem Tempo verändert, müssen auch wir uns agiler aufstellen. Dazu schauen wir uns genau an, wie wir den Handel am besten unterstützen können. Denn natürlich möchten wir auch in Zukunft der wichtigste Ansprechpartner der Branche in Forschungsfragen bleiben“, erklärt Ulrich Spaan, seit Januar 2026 Geschäftsführer des EHI, die Zukunftsstrategie des Handels-Think-Tanks.
Immer informiert bleiben:
Abonnieren Sie den Haustex-Newsletter