Haustex - 5/23
Veldeman Group: Mehr Zeit zur Stärkung der Vermögenswerte beantragt
Da sich ein potenzieller Investor aus unklaren Gründen zurückgezogen hat und die Verhandlungen mit anderen Kandidaten noch nicht abgeschlossen sind, hat der Bettenhersteller Veldeman Group mit Sitz im belgischen Oudsbergen dem Online-Dienst „Made in“ zufolge eine GRP-III beantragt und erhalten. „Wir haben nach wie vor großes Vertrauen in unser Potenzial und unser Know-how“, hat Valerie Veldeman demnach. „Wir brauchen nur etwas mehr Zeit, um mit den richtigen Partnern zusammenzuarbeiten und unsere Zukunftspläne zu gestalten."
Im Februar letzten Jahres gab die Veldeman-Gruppe bekannt, dass ein Investorenkonsortium das geplante Wachstum des Unternehmens mit einer Kapitalspritze unterstützen wolle. „Kürzlich hat sich jedoch einer der Investoren aus nicht näher genannten Gründen zurückgezogen“, so Valerie Veldeman. „Das bedauern wir natürlich. Inzwischen gibt es aber bereits neue Interessenten, die den frei gewordenen Platz im Konsortium einnehmen wollen. Konkrete Gespräche dazu sind im Gange. Diese Parteien legen ebenso wie wir großen Wert auf das Wohlergehen der Mitarbeiter und die lokale Produktion. Deshalb achten wir in diesem Prozess sehr genau auf den Erhalt unserer Kultur, der Familienwerte und der Arbeitsplätze.“
Der Rückschlag erfordere jedoch zusätzliche Zeit. „Das bedeutet, dass - wenn wir die Kontinuität und den Erhalt der Arbeitsplätze maximieren wollen - der Übergang von der bestehenden GRP-I zu einer so genannten GRP-III, auch bekannt als 'gerichtliche Reorganisation durch Übertragung unter gerichtlicher Aufsicht', erfolgen muss“, erklärt Valerie Veldeman. „Dieses Umstrukturierungsverfahren wurde am vergangenen Freitag vom Gericht in Tongeren genehmigt. Wir wollen mit allen Kunden und Lieferanten, die immer unsere wichtigen Partner waren, offen darüber kommunizieren. Wir werden auf jeden Fall voll funktionsfähig bleiben und alles tun, um die Auswirkungen so gering wie möglich zu halten. Je früher wir die neuen Investoren an Bord holen, desto kürzer wird die Dauer der GRP-III-Periode sein. Wir sind schon jetzt positiv gestimmt, was den Fortschritt des Dossiers angeht", so Valerie Veldeman abschließend.
Immer informiert bleiben:
Abonnieren Sie den Haustex-Newsletter