Haustex - 9/25

imm Cologne: viele internationale Aussteller

Die imm cologne 2026 startet mit hoher internationaler Beteiligung in das neue Möbeljahr. Einer aktuellen Pressemitteilung der Koelnmesse zufolge haben sich bereits vier Monate vor Messebeginn Aussteller aus 27 Ländern angemeldet. Besonders zahlreich vertreten sind demnach Unternehmen aus China und weiteren asiatischen Importländern. Die Messe findet vom 20. bis 23. Januar in den Kölner Messehallen 4, 5, 10.1 und 10.2 statt und versteht sich als zentrale Sourcing-Plattform für Einrichtung im mittleren bis Preiseinstiegssegment.

Laut amtlicher Außenhandelsstatistik stieg der Import von Möbeln aus China im ersten Halbjahr 2025 um 25 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro und macht damit inzwischen 30 Prozent der deutschen Möbelimporte aus. Insgesamt wird der deutsche Möbelmarkt zu rund 60 Prozent durch Importe geprägt.
„In einer Situation wirtschaftlicher Herausforderungen braucht es eine Plattform für effizientes Sourcing. Genau hier setzt die imm cologne an“, erklärte Messe-Direktor Bernd Sanden. Die starke Präsenz asiatischer Anbieter mache die Messe zu einem wichtigen Treffpunkt des globalen Möbelhandels.

Die Hallenstruktur soll Einkäufern eine klare Orientierung bieten: Asiatische Lieferanten sind in den Hallen 4.2 und 5.2 präsent, während Halle 10.2 Wohn- und Polstermöbeln europäischer Anbieter vorbehalten ist. In Halle 10.1 werden Matratzen und Polstermöbel gezeigt.

Immer informiert bleiben: Abonnieren Sie den Haustex-Newsletter
imm Cologne: viele internationale Aussteller
Foto/Grafik: Koelnmesse
Haustex
Haustex
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag