Haustex - 2/26
Auping: Übernimmt Kuperus
Auping hat Bed Investments, besser bekannt als Kuperus, übernommen. Dies berichtet die niederländische Nachrichten-Plattform interieurjournaal.com. Kuperus mit Sitz im niederländischen Almelo bietet seit 1905 handgefertigte Matratzen und Lattenroste im Luxussegment an. Mit diesem Schritt wolle Auping, das sich auf Design, Schlafkomfort und Nachhaltigkeit im Premiumsegment konzentriert, seine Position im oberen Marktsegment stärken, so die Plattform.
Die Übernahme vereint zwei sich ergänzende Marken. Während Auping im Premiumsegment stark vertreten ist, bedient Kuperus das Topsegment mit maßgefertigten Betten aus Naturmaterialien und ist seit 2005 Hoflieferant des Königlichen Haushalts. Mit dieser Akquisition konzentriert sich Auping als Hersteller bewusst auf die Entwicklung und Stärkung etablierter niederländischer Marken, die exklusiv in hochwertigen Fachgeschäften für Wohnen und Schlafen erhältlich sind.
Beide Marken werden ihre jeweiligen Märkte weiterhin bedienen. Kuperus wird als eigenständige juristische Person Teil der Auping-Gruppe. Die Synergien sollen verstärkt werden, um Alleinstellungsmerkmale zu schaffen und die Kontinuität für die Händler zu gewährleisten.
Kuperus behält seinen Sitz bis zum 31. Dezember 2026 in Almelo. Anschließend wird das Unternehmen am Auping-Firmensitz in Deventer weitergeführt, wo ein separates, speziell dafür errichtetes Gebäude entsteht und die Werkstatt verlegt wird.