12.04.2021

Neuer Laborstandort für moderne Textiltechnik

Ein Prüfinstitut für Textilien, persönliche Schutzausrüstungen und Fußbodentechnik mit Hauptsitz in Wien und 13 weiteren Niederlassungen weltweit: Das ist das Institut fuer Ökologie, Technik und Innovation (OETI). Das Unternehmen wurde vor fast 55 Jahren gegründet und ist Gründungsmitglied der Internationalen Oeko-Tex-Gemeinschaft.

Das neue Hauptquartier bietet bis zu 75 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf 2.500 Quadratmetern Platz und verfügt über helle und technisch bestens ausgestattete Büroflächen. Auch die Laborbereiche, das analytisch/chemische Labor und das mechanische Labor, wurden nach den neuesten Methoden und Techniken konzipiert. Damit wird das OETI, neben seiner Schweizer Muttergesellschaft Testex AG, zum zweiten vollwertigen Laborstandort innerhalb der gesamten, globalen Testex-Gruppe.

Passend zum Nachhaltigkeitsfokus des Unternehmens wurde das Gebäude in Niedrigenergiebauweise errichtet und soll CO2-neutral betrieben werden. Um dieses Ziele zu erreichen, wurden höchste Wärmedämmung und energietechnische Optimierung eingesetzt, während die CO2-neutrale Stromversorgung aus der hauseigenen Photovoltaikanlage und durch heimische erneuerbare Energie gespeist wird.
Neuer Laborstandort für moderne Textiltechnik
Foto/Grafik: OETI
Das neue Hauptquartier des Prüfinstituts OETI in Wien bietet Platz für modernste Analysetechnik.
Haustex
Haustex
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag