07.06.2021
Bettenlager: Zwei neue Filialen und großer Re-Start
Firmeninfos
Bedingt durch die Corona-Pandemie geschahen viele Aktivitäten des Filialisten Dänisches Bettenlager in den letzten Wochen und Monaten eher hinter den Kulissen. Neueröffnungen von Stores, Wiedereröffnungen nach Umbauten auf das neue Ladenbaukonzept Store Concept 3.0, Flächenerweiterungen oder Umzüge konnten nicht gefeiert werden – je nach behördlicher Vorgabe war in den einzelne Regionen Deutschlands bestenfalls Click & Collect oder Click & Meet möglich.
Heute dann der Paukenschlag: 37 Stores öffneten wieder – oder in zwei Fällen erstmals – ihre Pforten für den mehr oder weniger normalen Kundenverkehr. Die beiden echten Neuzugänge im rund 970 Stores umfassenden Filialnetz befinden sich im bayerischen Ebern sowie im nordrhein-westfälischen Kamen. Ihre Verkaufsfläche beträgt gut 900 Quadratmeter in Ebern und gut 800 Quadratmeter in Kamen zuzüglich Nebenflächen. Im Rahmen der Neueröffnungen wurden 14 neue Arbeitsplätze geschaffen, sechs in Ebern und acht in Kamen.
Beide neuen Stores sind im neuen Ladenbaukonzept Store Concept 3.0 gestaltet, das derzeit im gesamten Filialnetz des Unternehmens Einzug hält. Skandinavische Elemente wie die Nordic Mood-Area im Eingangsbereich mit wechselnden, skandinavisch geprägten Produkten bieten einen ersten Eindruck. Entlang der sogenannten T-Wall, einer Art T-förmigem Raumteiler, werden saisonal wechselnde Wohn- und Gartenmöbel präsentiert. Das Matratzenstudio in der Ladenmitte verfügt über 20 Betten zum Probeliegen mit Beratung möglich. Das Sortiment umfasst rund 4.000 Produkte aus den Bereichen Matratzen, Bettwaren, Wohn- und Gartenmöbel, Heimtextilien, Dekoration und Geschenkartikel.
Die beiden Neueröffnungen sowie die heute gefeierten 35 Wiedereröffnungen nach Umbau, Erweiterung oder Umzug sind weitere Schritte in der Expansion des Unternehmens. Christian Schirmer, Country Manager Deutschland: „Expansion ist Teil unserer Unternehmens-DNA. Wir planen weiterhin strategisch und langfristig den Ausbau unseres Filialnetzes und die optimale Verzahnung von Offline- und Online-Geschäft. Unabhängig von Corona wollen wir unsere Expansionsziele erreichen. Diese sehen den Ausbau des Filialbestands von derzeit rund 970 Stores auf 1.150 Stores in den nächsten Jahren vor.“